Sicherheits-Olympiade

VS Tai­n­ach hol­te den Sieg

Am Mittwoch (5. Juni) fand am ASV Sportplatz in Klagenfurt das Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade statt. Zehn Volksschulen, die sich bei den Bezirksbewerben qualifiziert hatten, traten gegeneinander an. Die VS Tainach sicherte sich den Titel "Sicherste Volksschule" und wird Kärnten beim Bundesfinale in Wien vertreten.

VS Tai­n­ach hol­te den Sieg Finale der Kindersicherheitsolympiade mit Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner und Landesrätin Sara Schaar.

© LPD Kärnten/Jannach

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Lan­des­haupt­mann Peter Kai­ser, Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­ter Mar­tin Gru­ber, Lan­des­rat Dani­el Fell­ner und Lan­des­rä­tin Sara Schaar waren von den Leis­tun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler beein­druckt. Kai­ser beton­te den Stolz des Lan­des auf die Jugend, wäh­rend Gru­ber die Bedeu­tung der Sicher­heits­olym­pia­de für die Ver­mitt­lung lebens­ret­ten­der Fähig­kei­ten her­vor­hob. Fell­ner lob­te die Kin­der als zukünf­ti­ge Hel­den, und Schaar unter­strich den prä­ven­ti­ven Nut­zen des Wett­be­werbs.

Wich­ti­ger Bei­trag zur Prä­ven­ti­on

Die Kin­der­si­cher­heits­olym­pia­de, die seit 27 Jah­ren in Kärn­ten aus­ge­tra­gen wird, ver­zeich­ne­te die­ses Jahr 122 teil­neh­men­de Schul­klas­sen mit rund 2.300 Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Kin­der muss­ten in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen wie dem Rad­fahr­wett­be­werb und dem Gefahr­stoff-Wür­fel­puz­zle ihr Wis­sen und Kön­nen unter Beweis stel­len. Seit 1997 haben mehr als 60.000 Kin­der aus Kärn­ten an der Sicher­heits­olym­pia­de teil­ge­nom­men.

 

Anzei­ge
06.06.2024 11:00 - Update am: 06.06.2024 14:06
Anzeige
VS Tai­n­ach hol­te den Sieg Finale der Kindersicherheitsolympiade mit Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner und Landesrätin Sara Schaar.

© LPD Kärnten/Jannach