Charity
Ein Herz für Romina
Die „Kurv’n Krotza“ und die „Biker mit Herz“ organisieren für die leidgeprüfte Romina (7) am 30. Juni eine Charityfahrt. Die kleine Feldkirchnerin kam vor sieben Jahren mit dem wenig erforschten Gendefekt „Hub 1“ zur Welt.
Alles begann vor sieben Jahren. Die Schwangerschaft von Natascha L. verlief gut. Alle fieberten der Geburt von Romina freudig entgegen. „Die Geburt war sehr schwierig, die Romina kam mehr tot als lebendig zu Welt. Für mich war es ein Schock. Die Ursache war eine Hirnblutung. Mir wurde damals von den Ärzten gesagt, Romina wird das Jahr nicht überleben. Aber sie hat sich mit viel Willensstärke in das Leben zurück gekämpft. Mein Schatz ist eine Kämpferin“, erzählt die tapfere Mutter.
Gendefekt „Hub 1“
Romina fehlt die Sprachentwicklung, das Einzige, das sie derzeit von sich gibt, ist Mama. Die Siebenjährige kann außerdem selbst keine Nahrung zu sich nehmen, sie muss mit einer hochkalorischen Nahrung gefüttert werden. Romina leidet unter den wenig erforschten Gendefekt „Hub1“. Sie kann nicht selbst gehen, da sie unter einer Hüftdysplasie leidet. Das ist eine angeborene Fehlbildung des Hüftgelenks. Dabei ist die Gelenkpfanne des Hüftgelenks zu klein und zu wenig tief. In der Folge findet der Kopf des Oberschenkelknochens – der Hüftkopf – darin nicht genug Halt. Dazu ist im Herbst eine schwierige Operation geplant.
Gehständer
Um die Muskeln der gehunfähigen Romina auszubilden, ist ein Gehständer erforderlich. „Wie es dann weiter geht, kann man derzeit nicht sagen. Die Romina meistert ihr Schicksal mit viel Kraft und Zuversicht. Sie ist ein glückliches Kind, man wird sie immer grinsen sehen“, erklärt die Mutter. Die Kosten für den Gehständer muss die Familie selbst bezahlen. Rund 5.000 Euro sind nötig. Eine Summe, die Natascha L. selbst nicht tragen kann. Die Mutter ist in Vollpflege zu Hause, „da es mir wichtig ist, immer bei meiner Romina zu sein. Ich bin alleinerziehend“.
Biker mit Herz
Die Biker von den „Kurv’n Krotza“ haben von dem Schicksal erfahren und beschlossen der kleinen Romina zu helfen. Sie organisieren mit den „Biker mit Herz – Kärnten“ am Sonntag, 30. Juni mit ihren Bikerfreunden eine Charity Ausfahrt. Gestartet wird die Ausfahrt am „Spar“-Parkplatz in Maria Saal um 9 Uhr und führt über das Metnitztal, Gurktal und nach Feldkirchen, wo um 13 auf dem Hauptplatz die Spendenübergabe gibt. Teilnehmen können hilfsbereite Biker, die das Startgeld von 15 Euro vor dem Start entrichten. Das Geld kommt zur Gänze der kleinen Romina zu Gute.
Spendenkonto
Für alle die mithelfen wollen, hier das Spendenkonto:
AT49 1700 0001 2201 0961