Vernissage
Piccottini Ausstellung im Schloss Treffen eröffnet
Vergangenen Donnerstag (13. Juni) fand die beeindruckende Vernissage der Piccottini Ausstellung „Heimkommen“ im geschichtsträchtigen Schloss Treffen statt.
© LPD Kärnten/Höher
Seit 1998 befindet sich das Schloss im Besitz der Familie Weber, und nach 31 Jahren öffneten die jetzigen Eigentümer erneut die Pforten des Schlosses für die Öffentlichkeit. Diese einzigartige Ausstellung bietet Besuchern bis zum 21. Juni täglich von 14 bis 19 Uhr die Möglichkeit, die beiden großen Säle im Erdgeschoss und im ersten Stock zu besichtigen.
Rückkehr der Kunstwerke
Die Ausstellung „Heimkommen“ kann nur einen Teileinblick in die mannigfaltige Welt des Menschen und Künstlers Hans Piccottini vermitteln. Der Titel nimmt Bezug auf das Schloss Treffen, in dem sowohl Hans Piccottini als auch Linde Wutte Piccottini viele Jahre Räumlichkeiten als Atelier nutzten. Für eine Woche kehren einige ihrer Arbeiten hierher zurück und erzählen von dem vielfältigen Schaffen der beiden.
Prominente Gäste und musikalische Untermalung
Zur feierlichen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Klaus Glanznig neben zahlreichen Gästen auch Landeshauptmann Peter Kaiser, Linde Boyneburg-Lengsfeld (ehemaliger Künstlername Linde Wutte Piccottini), Barbara Salomon, die Tochter des Künstlers, Mag.a Uta Piccottini, Witwe von Hans Piccottini, sowie zahlreiche Ehrengäste. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Jana Tomaschütz am Cello und dem Trio Tini Trampler mit den Playbackdolls. Für das kulinarische Wohl sorgte die Firma Frierss, deren Traditionsbetrieb eine besondere Verbindung zum Schloss hat: Das Schloss befand sich einst im Besitz der Familie Frierss, wo der bekannte „Prosciutto Castello“ seinen Ursprung hat.
Anzeige
Dank an die Unterstützer
Ein besonderer Dank gilt den Eigentümern des Schlosses, die es über Jahrzehnte mit viel Liebe renoviert haben, sowie Barbara Salomon, die viele Werke bereitgestellt und die Idee gemeinsam mit Vizebürgermeister Andreas Fillei mitentwickelt hat. Weiterer Dank geht an die Leihgeber HTL Villach, Stadt Villach, Familie Kleinbichler und Familie Bacher und die Sponsoren: IDEAL Wohnbau, Frierss Spezialitäten, ETM und Kärntnermilch. Besonders hervorzuheben ist die Firma Finnworks von Samuel Fillei, Nandini Fribék und Lukas Krenn, die sich mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement für das Ausstellungsdesign verantwortlich zeichnen und die Ausstellung zu einem einzigartigen Erlebnis machten. Und selbstverständlich auch an Bürgermeister Klaus Glanznig und dem gesamten Team des Kulturausschusses und der Verwaltung. Ohne der Unterstützung der Marktgemeinde Treffen und des Landes Kärnten wäre diese Ausstellung nicht umsetzbar gewesen.
Einladung an die Öffentlichkeit
Die Ausstellung soll eine Gelegenheit bieten, die beeindruckenden Werke von Hans und Linde Piccottini in einem historischen Ambiente zu erleben. Interessierte können die Piccottini Ausstellung im Schloss Treffen noch bis zum 21. Juni 2024 besuchen und in die faszinierende Welt der Kunst eintauchen.



