Gesundheit

FH Kärn­ten star­tet inno­va­ti­ve Ergo­the­ra­pie

Im Herbst 2023 startete ein neuartiges Ergotherapieprogramm in Kärnten, das Angehörige von Pflegeheimbewohnern unterstützen soll.

FH Kärn­ten star­tet inno­va­ti­ve Ergo­the­ra­pieErgotherapeutinnen Sabine Murbacher und Lisa Resei unterstützen Angehörige von Pflegeheimbewohnern in Kärnten durch das Programm „Lebensfreude – Im Alltag tun was gut tut®“

© FH Kärnten

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Das Pro­jekt „Lebens­freu­de – Im All­tag tun was gut tut®“, ent­wi­ckelt von der Fach­hoch­schu­le Kärn­ten in Zusam­men­ar­beit mit der Dia­ko­nie de La Tour, setzt auf geziel­te Maß­nah­men zur Stär­kung der Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät der Ange­hö­ri­gen. Der Fonds Gesun­des Öster­reich finan­ziert das Pro­gramm, das erst­ma­lig in Kärn­ten umge­setzt wird.

För­de­rung von Gesund­heit und Wohl­be­fin­den

Mit über 96.000 Men­schen, die in öster­rei­chi­schen Pfle­ge­hei­men leben, ste­hen nicht nur die­se, son­dern auch ihre Ange­hö­ri­gen vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Das Pro­gramm „Lebens­freu­de“ bie­tet die­sen Ange­hö­ri­gen Unter­stüt­zung, um ihre eige­ne Lebens­qua­li­tät zu ver­bes­sern. Ent­wi­ckelt von Ursu­la Cos­ta und ihrem Team aus Tirol, wird das Pro­gramm von den Ergo­the­ra­peu­tin­nen Lisa Res­ei und Sabi­ne Mur­ba­cher umge­setzt. Teil­neh­mer berich­ten von spür­ba­ren Ver­bes­se­run­gen in ihrem All­tag durch das spe­zi­ell auf ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­te­ne Pro­gramm.

Erfah­run­gen und posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen

Die Reso­nanz der Teil­neh­mer ist durch­weg posi­tiv. Eine Teil­neh­me­rin betont, dass sie nun bes­ser ver­steht, was ihr gut tut und wie sie ihren All­tag gesün­der gestal­ten kann. Sabi­ne Mur­ba­cher hebt her­vor, dass das Pro­gramm nicht nur den Ange­hö­ri­gen hilft, son­dern auch den Aus­tausch mit ande­ren in ähn­li­chen Lebens­si­tua­tio­nen ermög­licht.

Zukunfts­aus­blick und Erwei­te­rung

Die posi­ti­ven Erfah­run­gen moti­vie­ren das Pro­jekt­team, „Lebens­freu­de“ lang­fris­tig zu eta­blie­ren. Geplant ist eine Aus­wei­tung des Pro­gramms auf wei­te­re Insti­tu­tio­nen oder gemein­de­ba­sier­te Ange­bo­te, um noch mehr Men­schen zu errei­chen. Der Wunsch nach jähr­li­cher Durch­füh­rung des Pro­gramms wird von den Teil­neh­mern geäu­ßert, um fort­lau­fen­de Unter­stüt­zung zu gewähr­leis­ten.

 

08.08.2024 17:01
Anzeige
FH Kärn­ten star­tet inno­va­ti­ve Ergo­the­ra­pieErgotherapeutinnen Sabine Murbacher und Lisa Resei unterstützen Angehörige von Pflegeheimbewohnern in Kärnten durch das Programm „Lebensfreude – Im Alltag tun was gut tut®“

© FH Kärnten