Seit gestern (25. September) stehen rund 20 Soldaten des ABC-Abwehrzentrums und des Stabsbataillons 7 im Assistenzeinsatz, um die Trinkwasserversorgung für öffentliche Institutionen wie Schulen und Kindergärten sicherzustellen.
Sicherheit der Bevölkerung im Fokus
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betonte die Wichtigkeit der Sicherheit der Bevölkerung: „Das Bundesheer leistet in Kärnten wertvolle Unterstützung, um die Trinkwasserversorgung in öffentlichen Einrichtungen sicherzustellen. Unsere Soldatinnen und Soldaten zeigen einmal mehr ihre Einsatzbereitschaft in Krisensituationen.“
Einsatzdetails und Infrastruktur
Die Soldaten helfen bei der Bereitstellung und Ausgabe von sauberem Trinkwasser. Zu Beginn stehen drei Trinkwassercontainer mit jeweils 10.000 Litern zur Verfügung, die aus einem sauberen Hochbehälter gespeist werden. Ein Container ist am Messegelände bereitgestellt, während ein zweiter am Gelände der Stadtwerke Klagenfurt für die Abfüllung in Bundesheer-Faltbehälter dient. Der Weitertransport wird von den Stadtwerken organisiert.
Geplant ist, die Unterstützung zunächst auf zehn bis 14 Tage zu begrenzen. Ab dem 30. September werden zusätzlich zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen installiert, die jeweils 10.000 Liter Wasser pro Stunde aufbereiten können, um die Versorgung langfristig zu sichern.