Eishockey

KAC: Heute beginnt das Abenteuer Champions Hockey League!

Der amtierende Meister EC KAC steigt heute um 20.20 Uhr in die Champions Hockey League ein. Es ist das 120. Spiel der Klubgeschichte auf europäischer Ebene.

KAC: Heute beginnt das Abenteuer Champions Hockey League! KAC-Stürmer Matt Fraser (links) freut sich auf das Publikum in der Klagenfurter Stadthalle.

© EC-KAC/Kuess

Anzeige

Mit dem 120. Spiel der Klubgeschichte auf europäischer Ebene (Europacup, Continental Cup und Champions Hockey League) startet Österreichs Meister EC KAC heute in die neue Saison. Am ersten Spieltag der Gruppe G in der Champions Hockey League empfangen die Klagenfurter Rotjacken mit Spielbeginn um 20.20 Uhr (live ORF Sport+) den französischen Teilnehmer Rouen Dragons.

Schwierige Vorbereitung

In der Vorbereitung auf die neue Spielzeit musste der KAC, der allerdings auf sieben Nationalspieler verzichten musste, durchwegs Niederlagen einstecken: Beim Eastern-Cup in Michalovce (Slowakei) gingen alle drei Begegnungen verloren. Ein Umstand, der für die Spieler kein Grund zur Beunruhigung ist. „Wir haben uns zwar kalte Füße geholt, für uns als Mannschaft war es aber auch positiv, sich wieder an das Reisen und das Leben in Hotels zu gewöhnen, sich in Erinnerung zu rufen, wie man mit seinem Körper umgeht, damit er Leistung abliefern kann“, erklärt Stürmer Matt Fraser.

Ein Ausfall

Die Spieler können es kaum erwarten, endlich wieder vor Publikum aufs Eis laufen zu dürfen. „Ich freue mich darauf, erstmals seit meinem Wechsel nach Klagenfurt vor Fans zu spielen. Bisher kenne ich die Stadthalle mit Publikum ja aus meiner Zeit in Dornbirn nur als Gegner“, sagt Fraser. Personell kann Trainer Petri Matikainen heute nahezu aus dem Vollen schöpfen: Sebastian Dahm, der das Training am Mittwoch auslassen musste, ist einsatzfähig. auch die Anmeldeformalitäten für den dänischen Neuzugang Phillip Bruggisser wurden rechtzeitig abgeschlossen. Der einzige Ausfall betrifft die Defensive, wo für den angeschlagenen Paul Postma Einsätze am ersten CHL-Wochenende noch kein Thema sind. Denn bereits am Sonntag (5. September) steht das zweite Heimspiel auf dem Spielplan: Der KAC trifft um 20.20 Uhr auf die Rungsted Seier Capitals aus Dänemark.

 

Wissenswert

Die Rouen Dragons aus Frankreich standen dem KAC bislang ein einziges Mal in einem Bewerbsspiel gegenüber: Im Halbfinalturnier des europäischen Liga-Cups in der Saison 1994/1995 duellierten sich die beiden Vereine am 2. Dezember 1994 in Rouen. Die Klagenfurter verloren dieses Spiel damals mit 3:7.

03.09.2021 07:19
Anzeige
KAC: Heute beginnt das Abenteuer Champions Hockey League! KAC-Stürmer Matt Fraser (links) freut sich auf das Publikum in der Klagenfurter Stadthalle.

© EC-KAC/Kuess