Betrug

81-Jäh­ri­ger um Tau­sen­de Euro betro­gen

Ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Villach Land wurde Opfer eines dreisten Betrugs mit Kryptowährungen und verlor dabei mehrere Tausend Euro.

81-Jäh­ri­ger um Tau­sen­de Euro betro­gen 81-Jähriger aus Villach Land wird Opfer eines dreisten Kryptowährungsbetrugs und verliert mehrere Tausend Euro.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ver­spre­chen ver­lo­cken­der Gewin­ne

Im Dezem­ber 2023 stieß der Mann im Inter­net auf eine Wer­bung für eine gewinn­brin­gen­de Kryp­to­wäh­rungs­an­la­ge. Nach einer anfäng­li­chen Ein­zah­lung von weni­gen hun­dert Euro, die ihm inner­halb von vier Wochen eine Ver­vier­fa­chung ver­sprach, blieb der erhoff­te Gewinn aus. Auf der Suche nach Hil­fe fand er eine ver­meint­li­che Fir­ma, die ihm hel­fen woll­te, und über­wies erneut meh­re­re Tau­send Euro.

Gewin­ne über 100.000 Euro ver­spro­chen

Trotz wie­der­hol­ter Zah­lun­gen wur­de das ver­spro­che­ne Geld nicht aus­ge­zahlt. Der angeb­li­che „Fir­men­chef“ ver­sprach ihm schließ­lich bei einer letz­ten Über­wei­sung sogar meh­re­re 100.000 Euro. Der Mann über­wies erneut, erhielt jedoch nichts. Nach einer Anzei­ge am 2. Okto­ber 2024 warn­te die Poli­zei ihn vor wei­te­rem Kon­takt.

Neue Kon­takt­auf­nah­me führt zu wei­te­ren Ver­lus­ten

Weni­ge Tage spä­ter mel­de­te sich eine Frau über Mes­sen­ger und ver­sprach, ihm bei der Rück­be­schaf­fung sei­nes Gel­des zu hel­fen. Der Mann instal­lier­te eine Soft­ware auf sei­nem Mobil­te­le­fon, was zu wei­te­ren Abbu­chun­gen von sei­nem Kon­to führ­te. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den im hohen vier­stel­li­gen Bereich. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Nach Abschluss der Unter­su­chun­gen wird eine Anzei­ge erstat­tet.

 

07.10.2024 13:41
Anzeige
81-Jäh­ri­ger um Tau­sen­de Euro betro­gen 81-Jähriger aus Villach Land wird Opfer eines dreisten Kryptowährungsbetrugs und verliert mehrere Tausend Euro.

© Red/KK