Bad Bleiberg
23-jähriger Brandstifter festgenommen
Seit September 2023 kam es in Bad Bleiberg wiederholt zu Bränden in und um ein Mehrparteienhaus, die einen Millionenschaden verursachten und Bewohner gefährdeten. Nun wurde ein Hausbewohner (23) als Verdächtiger festgenommen, bestreitet jedoch jede Beteiligung.
Nach einer Serie von Bränden in Bad Bleiberg wurde ein 23-jähriger Hausbewohner als Verdächtiger festgenommen.© FF Bad Bleiberg
Feuer bei Nacht
Der Albtraum begann am 7. September 2023 gegen 22 Uhr, als ein Müllcontainer neben dem Mehrparteienhaus in Flammen aufging. Nur knapp zwei Stunden später folgte das nächste Feuer: Ein geparkter PKW brannte, die Flammen griffen auf eine danebenstehende Punschhütte über. Am 12. September dann der schlimmste Zwischenfall – ein Brand im Dachstuhl, der das gesamte Dach zerstörte. Die Hausbewohner mussten evakuiert werden.
Nach einer Pause folgten am 21. und 24. August dieses Jahres zwei weitere Brände, diesmal bei einem Müllcontainer und im Keller. Wieder entstand hoher Sachschaden. Der letzte Vorfall am 29. Oktober endete glimpflich – das Feuer im Dachstuhl erlosch von selbst. Am 7. November jedoch schlug der Alarm im Keller erneut an. Dank des Brandmelders konnte das Feuer rasch gelöscht werden, bevor es sich ausbreitete.
Festnahme nach Kellerbrand
Der entscheidende Durchbruch gelang den Ermittlern am 7. November 2024: Nur kurz nach dem letzten Brand im Keller nahmen Polizisten den tatverdächtigen 23-jährigen Hausbewohner fest. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete seine Einlieferung in die Justizanstalt an. Der Verdächtige verweigert bislang jedes Geständnis und streitet seine Beteiligung an den Brandlegungen ab.
Eine Million Euro Schaden
Laut Landeskriminalamt beläuft sich der bisherige Schaden auf rund eine Million Euro. Bisher kam es glücklicherweise zu keinem Personenschaden, doch die Gefahr war jedes Mal groß. Die Ermittlungen der Polizei gehen weiter, um weitere mögliche Beteiligte oder Hintergründe zu klären.
Chronologie der Brandstiftung
- 7. September 2023 gegen 22:00 Uhr: Brandlegung bei einem Müllcontainer im Außenbereich des gegenständlichen Mehrparteienhauses.
- 7. September 2023 gegen 23:55 Uhr: In Brandsetzung eines PKW der unmittelbar beim Mehrparteienhaus abgestellt war. Der Flammen schlugen auf eine danebenstehende Punschhütte über.
- 12. September 2023: Brandstiftung im Bereich des Dachstuhles des Mehrparteienwohnhauses mit anschließendem Abbrand des gesamten Daches und Evakuierung der Hausbewohner.
- 21. August 2024 gegen 03:10 Uhr: Brandlegung bei einem Müllcontainer im Außenbereich des gegenständlichen Mehrparteienhauses.
- 24. August 2024 gegen 04:15 Uhr: Brandlegung im Keller des Mehrparteienhauses. Dieser Brand beschädigte weite Teile des Kellers.
- 29. Oktober 2024: Brandlegung im Bereich des Dachstuhls. Dieser Brand erlosch jedoch selbständig.
- 7. November 2024: Brandlegung im Keller. Durch die Alarmierung des Brandmelders gelang es, diesen Brand rasch unter Kontrolle zu bringen so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf rund eine Million Euro. Personenschaden liegt nicht vor.
