Kultur

Ehrennadel für einen Kärntner Kabarettisten

Das „Theater Service Kärnten“ zeichnete Kabarettisten und Schauspieler Peter Kowal senior anlässlich seines 70. Geburtstags mit der Ehrennadel aus.

70. Geburtstag Überreichung der Ehrennadel: Walter Seljak, Jubilar Peter Kowal senior, Hannelore Fradler und Ernst Müller (von links)

© KK

Anzeige

Seit über 30 Jahren ist der Feldkirchner Peter Kowal senior ein Dauerbrenner in der Kärntner Kabarett-Szene. Er stand auch bei vielen Theatergruppen auf der Bühne. Am 2. September 2021 feierte er seinen 70. Geburtstag. Diesen nahm das „Theater Service Kärnten“ (Amateurtheaterverband) zum Anlass, um ihn auszuzeichnen. Am vergangenen Dienstag überreichten Geschäftsführerin Martina Stroissnig-Printschler und Vorstandsmitglied Walter Seljak dem Jubilar die Ehrennadel mit dazugehöriger Urkunde nach einer „Heckmeck“-Vorstellung im „Lustgarten“ in Klagenfurt.

Zahlreiche Theater-Stationen

In seiner Laudatio zählte Seljak einige Theaterstationen des bekannten Kärntners auf: „Peter Kowal ist nicht nur Gründungsmitglied und Darsteller von ,Heckmeck‘, er hat auch bei vielen Theatergruppen mitgewirkt und damit Großartiges für die Theaterszene geleistet. Er spielte auch bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld den Sam Hawkens, bei den Friesacher Burghofspielen, der ,Kleinen Komödie Kärnten‘, der Komödie 9020, bei der Theatergruppe St. Donat, ,TheatErleben‘ in St. Andrä und der Jungen Bühne Feldkirchen, wo seine Theaterlaufbahn auch begann.“ Hinzu kommen seit knapp 20 Jahren Auftritte mit „Heckmeck“ im ORF-Quotenhit „Narrisch guat“. Zu den ersten Gratulanten zählten die „Heckmeckerer“ Hannelore Fradler und Ernst Müller.

Nächster Auftritt

Zu sehen ist Peter Kowal senior mit seiner Kabarett-Gruppe „Heckmeck“ wieder am Dienstag, dem 5. Oktober, um 20 Uhr im Lustgarten in Klagenfurt. Eintrittskarten sind telefonisch (0699/105 58 272) zu reservieren.

09.09.2021 05:43
Anzeige
70. Geburtstag Überreichung der Ehrennadel: Walter Seljak, Jubilar Peter Kowal senior, Hannelore Fradler und Ernst Müller (von links)

© KK