Kärnten

Auto­un­fäl­le mit Ver­letz­ten in Kärn­ten

Radfahrer bei Kollision mit PKW verletzt – E-Scooter-Lenker flüchtete nach Zusammenstoß mit Fußgängerin.

Foto fehlt

© KLICK KÄRNTEN

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auto prallt gegen Rad­fah­rer — schwer ver­letzt

Am Mitt­woch um 13.28 Uhr fuhr ein 38-jäh­ri­ger Kla­gen­fur­ter mit dem Fahr­rad auf dem Rad­weg ent­lang der Gört­s­chitz­tal Bun­des­stra­ße (B 92) in Rich­tung Brückl. Zur glei­chen Zeit lenk­te eine 43-jäh­ri­ge Frau aus Slo­we­ni­en ihren PKW von Brückl kom­mend in Rich­tung Kla­gen­furt.

Bei der Kreu­zung mit der Schöp­fen­dor­fer Stra­ße in Deins­dorf, Markt­ge­mein­de Mag­da­lens­berg, Bezirk Kla­gen­furt, woll­te die Len­ke­rin nach links abbie­gen. Dabei kol­li­dier­te sie mit dem ent­ge­gen­kom­men­den Rad­fah­rer, der zu Sturz kam und Ver­let­zun­gen unbe­stimm­ten Gra­des erlitt. Der Rad­weg ende­te an der Unfall­stel­le bereits.

Nach der Erst­ver­sor­gung durch einen Not­arzt wur­de der Mann mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber C 11 in das UKH Kla­gen­furt geflo­gen. Die PKW-Len­ke­rin blieb unver­letzt.

Fah­rer­flucht nach Crash mit E‑Scooter

Etwa eine Stun­de frü­her, um 12.40 Uhr spa­zier­te eine 35-Jäh­ri­ge aus dem Bezirk Vil­lach mit einem Kin­der­wa­gen, in dem ihr ein­mo­na­ti­ges Baby lag, auf der Due­ler Stra­ße von Feistritz/Drau in Rich­tung Duel. Da es kei­nen Geh­weg gibt, ging sie am rech­ten Fahr­bahn­rand.

In einer engen Kur­ve kam ihr plötz­lich ein E‑So­o­ter-Fah­rer (42) ent­ge­gen. Der Len­ker konn­te nicht mehr brem­sen oder aus­wei­chen und prall­te gegen die Fuß­gän­ge­rin. Bei­de stürz­ten, der Kin­der­wa­gen kipp­te nach vor­ne, das Baby blieb jedoch unver­letzt.

Die Frau ver­spür­te zunächst kei­ne star­ken Schmer­zen und bejah­te auf Nach­fra­ge des E‑S­coo­ter-Fah­rers, dass alles in Ord­nung sei. Dar­auf­hin setz­te die­ser sei­ne Fahrt fort, ohne sei­ne Daten bekannt zu geben. Spä­ter bemerk­te die Frau jedoch Schmer­zen und ver­stän­dig­te die Poli­zei. Sie und ihr Baby wur­den ins LKH Vil­lach gebracht.

Der flüch­ti­ge Len­ker konn­te kurz dar­auf aus­ge­forscht wer­den. Er wies eine leich­te Ver­let­zung auf, nahm aber kei­ne ärzt­li­che Hil­fe in Anspruch. Nach Abschluss der Erhe­bun­gen wird er wegen Fah­rer­flucht ange­zeigt.

 

30.01.2025 09:01
Anzeige