Eishockey

KAC und VSV – die Stimmen vor dem Saison-Auftakt!

Heute Abend beginnt die „Eiszeit“ in der neuen Saison der „bet-at-home ICE Hockey League“. Der EC KAC trifft zu Hause auf die Vienna Capitals (19.35 Uhr), der EC GRAND Immo VSV tritt auswärts bei Hydro Fehervar AV 19 an (19.15 Uhr).

Champions Hockey League KAC-Stürmer Thomas Koch und seine Kollegen möchten den Schwung aus der „Champions Hockey League“ in die Meisterschaft mitnehmen.

© EC-KAC/Jannach

Anzeige

Mit jeder Menge Selbstvertrauen startet Titelverteidiger EC KAC in die neue Saison der „bet-at-home ICE Hockey League“. Nach vier Siegen (zwei davon in der Overtime) führen die Klagenfurter Rotjacken die Tabelle der Gruppe G der „Champions Hockey League“ an. Heute beginnt mit dem Heimspiel gegen die Vienna Capitals (19.35 Uhr) die Meisterschaft.

Paul Postma fällt weiter aus

Geringfügige Neuigkeiten gibt es auf personeller Ebene: Während der angeschlagene Verteidiger Paul Postma unverändert ausfällt, stieg gestern der zuletzt leicht erkrankte Lukas Haudum wieder ins Training ein. Seine Einsätze am Wochenende sind nicht in Gefahr. „Wir erwarten uns eine starke Mannschaft als Gegner, die körperlich sehr präsent ist und schnelles Eishockey spielt. Wien hat einen neuen Trainer, spielt daher vielleicht auch ein neues System, dementsprechend wird es ein Kampf auf Biegen und Brechen, wir müssen von Anfang an bereit sein“, richtet Stürmer Thomas Koch seinen Blick auf das heutige Spiel.

Thomas Koch ist optimistisch

Er verlangt heute ein disziplinierter Auftreten. „Speziell in der Hinsicht, dass wir unser System durchziehen, unser Eishockey spielen und uns auf uns selbst konzentrieren. Wir wollen aus einer soliden Defensive heraus agieren und in weiterer Folge Gelegenheiten in der Offensive kreieren. Dann haben wir gute Chancen, diese Partie für uns zu entscheiden“, ist Koch optimistisch.

Anzeige
Der VSV nimmt als geschlossene Einheit die schwere Aufgabe gegen Hydro Fehervar AV 19 in Angriff.
© VSV/Krammer

Schwierige Aufgabe für den VSV

Der EC GRAND Immo VSV steigt auswärts in Ungarn in die Meisterschaft ein. Das Spiel gegen Hydro Fehervar AV 19 beginnt um (19.15 Uhr). Eine schwierige Aufgabe für die neuformierte Mannschaft des VSV, denn Trainer Rob Daum zählt die Ungarn neben dem KAC, Salzburg und Bozen zu den Top vier der Liga. In der vergangenen Saison konnten die Villacher „Adler“ nur eines von vier Duellen gegen Fehervar gewinnen.

Eishockey mit Leidenschaft

Der VSV brach bereits gestern nach Ungarn auf. Daum steht der gesamte Kader zur Verfügung, lediglich Back-up-Goalie Alexander Schmidt, der aber bereits abseits vom Eis wieder ins Training einsteigen konnte, fehlt weiterhin. Daum hat Respekt vorm Gegner, erstarrt jedoch nicht in Ehrfurcht: „Mit Spielen gegen starke Teams aus verschiedensten internationalen Ligen haben wir uns gut vorbereitet. Die Ungarn spielen mit viel Leidenschaft und sind eine sehr starke Mannschaft, haben sich in allen Bereichen gut verstärkt. Aber das Gleiche gilt auch für uns, wir wollen unser System umsetzen und natürlich gewinnen. Wir sind auf jeden Fall bereit für den Liga-Start.“

Pflichtspiel-Debüt von Brett Flemming

Neo-Verteidiger Brett Flemming, der sein Pflichtspiel-Debüt im Dress der „Adler“ gibt, kennt das Erfolgsrezept gegen die Ungarn: „Sie sind ein Top-Team, werden zu Hause auf eigenem Eis gerade in den ersten Minuten hart kommen. Da müssen wir dagegenhalten, hart arbeiten, viel Eislaufen, unser System umsetzen und ihnen dann unser Spiel aufzwingen. Ich freue mich, dass es endlich los geht!“

17.09.2021 15:06
Anzeige
Champions Hockey League KAC-Stürmer Thomas Koch und seine Kollegen möchten den Schwung aus der „Champions Hockey League“ in die Meisterschaft mitnehmen.

© EC-KAC/Jannach