Klagenfurt

Ruder­ver­ein Alba­tros gibt Oster-Schnup­per-Kur­se

Wenn die März-Sonne auf den Wörthersee strahlt, beginnt nicht nur der Frühling, sondern auch die Rudersaison. Der Ruderverein Albatros erweitert sein Team und bietet in den Osterferien Kurse für sportbegeisterte Kinder zwischen 12 und 14 Jahren an. „Komm zum Verein, eine Initiative von Kärnten Sport“.

Ruder­ver­ein Alba­tros gibt Oster-Schnup­per-Kur­seNachwuchsruderer des Rudervereins Albatros trainieren am Wörthersee für kommende Regatten.

© RV Albatros

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Medi­zi­ner loben das Rudern als eine der gesün­des­ten Sport­ar­ten mit mini­ma­lem Ver­let­zungs­ri­si­ko. Beim Rudern wer­den 85 Pro­zent der Mus­keln bean­sprucht, mehr als beim Rad­fah­ren oder Lau­fen. Ein idea­les Ganz­kör­per­trai­ning für jun­ge Sport­le­rin­nen und Sport­ler.

Tra­di­ti­on und Auf­bruch­stim­mung beim Ruder­ver­ein

Die denk­mal­ge­schütz­te Baum­gart­ner Strand­vil­la, das Ver­eins­haus des Ruder­ver­eins Alba­tros, wird der­zeit restau­riert und moder­ni­siert. Neben neu­en Holz­bal­kon­ter­ras­sen ent­steht ein neu­er Fit­ness­raum für das Trai­ning der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten.

Anzei­ge

Per­fek­ter Ein­stieg in den Ruder­sport

Recht­zei­tig zum Sai­son­start bie­tet der Ver­ein Schnup­per­kur­se an. Hier kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Sport ken­nen­ler­nen und sich für den Wett­kampf­sport begeis­tern. Bereits ab März neh­men Nach­wuchs­ta­len­te an Regat­ten in Ita­li­en und Slo­we­ni­en teil und sam­meln ers­te Renn­erfah­run­gen.

Anzei­ge

Jugend trai­niert für Regat­ten

Trai­ner Oli­ver Zwick blickt auf eine erfolg­rei­che Sai­son zurück und hat auch für die­ses Jahr gro­ße Erwar­tun­gen. Die jun­gen Talen­te trai­nie­ren in Car­bon-Renn­boo­ten in ver­schie­de­nen Kate­go­rien, vom Einer bis zum Ach­ter.

Anzei­ge

Olym­pi­sche Dis­zi­plin Coas­tal Rowing

Eine neue Her­aus­for­de­rung erwar­tet die Alba­tri­den: Coas­tal Rowing, eine Dis­zi­plin, die 2028 in Los Ange­les olym­pisch wird. Mit neu­en Boo­ten trai­niert der Ver­ein bereits an der ita­lie­ni­schen Adria, um sich opti­mal auf künf­ti­ge Bewer­be vor­zu­be­rei­ten.

Anzei­ge

Erfolg­rei­che Kar­rie­re dank Ruder­sport

Ruder­ta­lent Niki Strauss hat den Sprung in die inter­na­tio­na­le Eli­te geschafft und stu­diert dank eines Sport­sti­pen­di­ums an der Syra­cu­se Uni­ver­si­ty in den USA. Auch die nächs­te Gene­ra­ti­on des Ver­eins ist auf Erfolgs­kurs: Vin­zenz Zwick, Ella Leit­ner und Ina Tau­fik sam­mel­ten bereits inter­na­tio­na­le Regat­ta-Erfah­rung in Ali­can­te, Genua, Dan­zig und Zypern.

Nach­wuchs gesucht

Inter­es­sier­te kön­nen sich tele­fo­nisch bei Trai­ner Oli­ver Zwick unter 0660/9393328 mel­den. Trai­nings-Ter­mi­ne Frei­tag, 13:30 Uhr (nur mit Vor­anmel­dung) Schnup­per­kur­se in den Oster­fe­ri­en 14. bis 17. April, 10:30 bis 15:00 Uhr inkl. Mit­tag­essen (180 Euro inklu­si­ve Mit­tag­essen) Teil­nah­me auf 20 Per­so­nen begrenzt, Vor­anmel­dung erfor­der­lich. Regat­ten-Ter­mi­ne 16.3. San Gior­gio 25.–26.4. Kla­gen­furt 7.–8.6. Bled

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu Kärn­tens Ver­ei­nen fin­den sie unter: www.kaerntensport.net oder unter der unter: Tel. 050–536–16175. 

 

Kon­takt: sport.ktn.gv.at/kontakt For­mu­la­re und Richt­li­ni­en: sport.ktn.gv.at/onlineformulare-richtlinien Wei­ter­bil­dung: sport.ktn.gv.at/Weiterbildung

Ver­ein­s­in­fo: Ruder­ver­ein Alba­tros
Ent­gelt­li­che Ein­schal­tung

 

 

 

06.03.2025 09:01 - Update am: 06.03.2025 13:28
Anzeige
Ruder­ver­ein Alba­tros gibt Oster-Schnup­per-Kur­seNachwuchsruderer des Rudervereins Albatros trainieren am Wörthersee für kommende Regatten.

© RV Albatros