Bildung
FH Kärnten und LK Kärnten fördern Innovation
11 Landwirtinnen und Landwirte haben den Innovationslehrgang „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung bietet praxisnahes Wissen, um innovative Konzepte in marktfähige Geschäftsmodelle zu verwandeln.
Die Teilnehmer des Innovationslehrgangs mit Landwirtschaftskammer Kärnten-Vizepräsidentin Astrid Brunner, FH-Rektor Peter Granig, FH-Professor Josef Tuppinger und LK-Innovationsbeauftragtem Bernhard Tscharre (von links).© FH Kärnten/Sorger
Die Fachhochschule Kärnten, die Landwirtschaftskammer Kärnten und das Ländliche Fortbildungsinstitut Kärnten setzen auf Innovation in der Landwirtschaft. Der Lehrgang „Von der Idee zum Geschäftsmodell“ vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das notwendige Know-how, um innovative Projekte erfolgreich umzusetzen.
Von Agri-PV bis Direktvermarktung
Im Fokus standen Zukunftsthemen wie Agri-Photovoltaik, Green Care, Soziale Landwirtschaft, Direktvermarktung und Urlaub am Bauernhof. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten im Laufe des Programms tragfähige Konzepte, die nun mit Unterstützung der Innovationsberatung der LK Kärnten in die Praxis umgesetzt werden.
Experten vermittelten Wissen und schufen Netzwerke
Geleitet wurde der Lehrgang von FH-Rektor Peter Granig und FH-Professor Josef Tuppinger. Neben der Vermittlung von Wissen bot das Programm die Möglichkeit, wertvolle Netzwerke mit anderen Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern zu knüpfen. „Die FH Kärnten fördert Unternehmergeist in allen Branchen und entwickelt gemeinsam mit Landwirten neue Geschäftsideen“, so Granig. Auch Astrid Brunner, Vizepräsidentin der LK Kärnten, betonte: „Die Absolventinnen und Absolventen zeigen, welches Innovationspotenzial in unserer Landwirtschaft steckt. Ich gratuliere herzlich!“
Vier Module zum Erfolg
Der Lehrgang bestand aus vier Modulen:
- Ideenentwicklung mit Exkursion zu einem innovativen Betrieb
- Integration von Innovation in die Betriebsstrategie
- Entwicklung eines Geschäftsmodells
- Erstellung eines Businessplans
Nach vier intensiven Seminartagen erhielten elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Campus Feldkirchen ihre Zertifikate. Überreicht wurden diese von FH-Rektor Peter Granig und LK-Vizepräsidentin Astrid Brunner. Der Lehrgang wurde durch EU‑, Bundes- und Landesmittel gefördert.
