Kärnten

Mode­ra­ter Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit

Die wirtschaftliche Lage und das Ende der Wintersaison führten im März zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Kärnten um 5 Prozent.

Mode­ra­ter Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit Kärntens Arbeitsmarkt entwickelt sich stabil – besonders die Baubranche sorgt für positive Impulse.

© AMS Kärnten/Knauder Fotografie

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

„Damit lie­gen wir unter der öster­reich­wei­ten Zunah­me von 7,4 Pro­zent“, erklärt AMS-Geschäfts­füh­rer Peter Wede­nig. Trotz die­ser Ent­wick­lung bleibt der Beschäf­tig­ten­stand mit 218.000 unselbst­stän­dig Beschäf­tig­ten sta­bil.

Bau­ge­wer­be mit star­ker Ent­wick­lung

Wäh­rend eini­ge Bran­chen Rück­gän­ge ver­zeich­nen, boomt der Bau wei­ter­hin. „Hier ver­zeich­net Kärn­ten eine mas­si­ve Abnah­me der Arbeits­lo­sig­keit um 17,1 Pro­zent und par­al­lel dazu eine Zunah­me der offe­nen Stel­len um 18 Pro­zent“, so Wede­nig. Auch in den Berei­chen Hilfs­be­ru­fe (-104 Per­so­nen) und Holz (-15 Per­so­nen) sind die Zah­len rück­läu­fig.

Tou­ris­mus mit größ­tem Anstieg

Wenig über­ra­schend trifft der sai­so­na­le Effekt den Frem­den­ver­kehr am stärks­ten: Mit einem Zuwachs von 14 Pro­zent (+397 Per­so­nen) ist hier der größ­te Anstieg zu verzeichnen.Die Arbeits­lo­sig­keit bei Jugend­li­chen stieg in Kärn­ten um 6,8 Pro­zent – deut­lich weni­ger als im öster­reich­wei­ten Ver­gleich (+12 Pro­zent). „Hier set­zen wir auf geziel­te Maß­nah­men zur Unter­stüt­zung jun­ger Men­schen auf dem Weg in den Arbeits­markt“, betont Wede­nig.

01.04.2025 19:01
Anzeige
Mode­ra­ter Anstieg der Arbeits­lo­sig­keit Kärntens Arbeitsmarkt entwickelt sich stabil – besonders die Baubranche sorgt für positive Impulse.

© AMS Kärnten/Knauder Fotografie