Heiligenblut

Feu­er­wehr ver­hin­dert Wald­brand in Spit­tal

Ein behördlich genehmigtes Schwendfeuer im Bezirk Spittal/Drau hätte beinahe einen größeren Waldbrand ausgelöst. Dank des raschen Einsatzes zweier Feuerwehren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Freiwillige Feuerwehr Ein Schwendfeuer löste im Bezirk Spittal einen Waldbrand aus – 40 Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres.

© kope

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Ges­tern, Mitt­woch, kam es in den Nach­mit­tags­stun­den zu einem gefähr­li­chen Zwi­schen­fall bei Schwend­ar­bei­ten im Bezirk Spittal/Drau. Eine 45-Jäh­ri­ge führ­te auf ihrem Grund­stück ein behörd­lich ange­mel­de­tes Schwend­feu­er auf einer gro­ßen Grün­flä­che durch. Im Lau­fe des Nach­mit­tags zog aller­dings star­ker Wind auf, der das Feu­er ver­mut­lich auf ein angren­zen­des Wald­stück über­griff.

Alar­mie­rung und rasches Ein­grei­fen

Die Grund­stücks­be­sit­ze­rin bemerk­te die Aus­brei­tung recht­zei­tig und ver­stän­dig­te umge­hend die Ein­satz­kräf­te. Beim Ein­tref­fen der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Hei­li­gen­blut war bereits eine star­ke Rauch­ent­wick­lung sicht­bar, klei­ne­re Brand­stel­len hat­ten sich bereits im Wald gebil­det. Die Feu­er­weh­ren Hei­li­gen­blut und Groß­kirch­heim rück­ten mit ins­ge­samt 40 Kräf­ten aus.

Brand rasch unter Kon­trol­le

Durch das rasche und koor­di­nier­te Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konn­te ein grö­ße­rer Wald­brand ver­hin­dert wer­den. Das Feu­er wur­de ein­ge­dämmt und voll­stän­dig gelöscht. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den betrifft eine Flä­che von rund 800 bis 1000 Qua­drat­me­tern. Die genaue Scha­dens­hö­he ist der­zeit noch unklar.

10.04.2025 08:15
Anzeige
Freiwillige Feuerwehr Ein Schwendfeuer löste im Bezirk Spittal einen Waldbrand aus – 40 Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres.

© kope