Naturschutz
Villacher Hauptplatz bald in neuem Grün
Historischer Moment für Villach – zehn Schwammstadtbäume zieren ab sofort den Hauptplatz und markieren das Ende einer intensiven Bauphase.
Was viele nicht für möglich hielten, ist nun Realität: Die Bauarbeiten am Hauptplatz sind früher als geplant abgeschlossen. Am Mittwochmorgen trafen die sechs letzten Bäume für den oberen Bereich per Lkw ein. Stadtgrün-Teams und ein Kran sorgten für einen reibungslosen und sorgsamen Einbau in die speziell vorbereiteten Pflanzgruben. „Es ist wirklich historisch“, so Bürgermeister Günther Albel. „Erstmals stehen in den Boden gepflanzte Bäume auf dem Hauptplatz.“
Anzeige
Grünes Herz der Stadt nimmt Gestalt an
Mit dem Setzen der insgesamt zehn Bäume ist ein zentraler Abschnitt der Grünen Achse vollendet. Die umweltfreundliche Fernwärme wurde ebenfalls angeschlossen. Vizebürgermeisterin und Nachhaltigkeitsreferentin Sarah Katholnig betonte den Einsatz aller Beteiligten, die das Projekt in „sehr kompakter Zeit“ möglich gemacht haben. In den kommenden Tagen wird der Platz noch fertig gepflastert, danach kann das grüne Wohnzimmer der Stadt vollständig genutzt werden.
Anzeige
Bäume trotzen dem Klimawandel
Stadtgrün-Leiter Wolfgang Faller wählte klimaresistente Laubbaumsorten, die sich auch bei zukünftigen Temperaturverhältnissen bewähren sollen. Besonderes Augenmerk lag auf der nachhaltigen Umsetzung. Katholnig konnte zudem Sponsoren für das aufwändige Projekt gewinnen – darunter namhafte Villacher Unternehmen wie Infineon, Saubermacher und Kelag.
Mitgestaltung statt Vorgaben
Baureferent Harald Sobe lobte die enge Zusammenarbeit mit Bürger:innen und Wirtschaft. Durch Baustellen-Stammtische sei laufend informiert und gemeinsam entschieden worden. „Das Projekt steht für volle Transparenz und gelebte Mitbestimmung“, sagt Sobe.

