Kongress

Die Blasmusiker tagten in Heiligenblut

Der Österreichische Blasmusikverband hielt in Heiligenblut seinen 63. Kongress ab. Die offiziellen Grußworte des Landes Kärnten überbrachte Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig.

Helmut Schmid, Erich Riegler, Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig, Walter Rescheneder und Kärntens Landesobmann Horst Baumgartner (vorne von links)

© SPÖ BO Spittal

Anzeige

Am vergangenen Wochenende trafen sich Vertreter der Landesverbände aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein in Heiligenblut, um den 63. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbands abzuhalten und um gemeinsam die Zukunft zu planen. Die vergangenen Monate der Pandemie hinterließen auch in der Blasmusik-Szene Spuren. Deshalb diskutierten die Blasmusik-Vertreter in den Plenarsitzungen und in den Arbeitsgruppen ihre Kernthemen, um die „Blasmusik 4.0“ zukunftsfit zu machen.

Mit Pauken und Trompeten

Mit Bundeskapellmeister Professor Walter Rescheneder (Oberösterreich) und Bundesstabführer Gerhard Imre (Burgenland) verabschiedeten sich zwei „Blasmusik-Urgesteine“ in den wohlverdienten Funktionärs-Ruhestand und legten ihre Ämter in jüngere Hände. Helmut Schmid aus Tirol leitet nun als neuer Bundeskapellmeister die musikalischen Agenden im Blasmusikverband. Erich Riegler aus der Steiermark steht dem Verband als bewährter Präsident weiter vor. „Gemeinsam mit den einzelnen Landesverbänden und vor allem mit den zigtausenden Musikern in Stadt und Land werden wir auch in Zukunft mit Pauken und Trompeten musizieren und den Menschen Freude bereiten“, versprach er.

Anzeige
Kongress des Österreichischen Blasmusikverbands in Heiligenblut
Musikgruppen aus der Region stellten unter Beweis, dass man sich um den musikalischen Nachwuchs in Oberkärnten keine Sorgen machen muss.
© SPÖ BO Spittal

Kärntner ist Bundesjugendreferent

Mit Andreas Schaffer ist wieder ein Kärntner in der Bundesleitung vertreten. Er ist nach Alois Vierbach und Hans Brunner bereits der dritte Kärntner, der die Funktion des Bundesjugendreferenten übernehmen darf. In Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser nahm Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig am Kongress teil. „Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem einzigartigen Rahmenprogramm hier in Heiligenblut“, betont Tiefnig. Denn neben all den Sitzungen durfte eines nicht fehlen: Viel Musik von hervorragenden Gruppen aus der Region, die alle zeigten, dass man sich um den musikalischen Nachwuchs in Oberkärnten keine Sorgen machen muss.

Anzeige
Kongress des Österreichischen Blasmusikverbands in Heiligenblut
Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig (rechts) mit Sigismund Seidl
© SPÖ BO Spittal
22.09.2021 09:50
Anzeige
Helmut Schmid, Erich Riegler, Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig, Walter Rescheneder und Kärntens Landesobmann Horst Baumgartner (vorne von links)

© SPÖ BO Spittal