Starke Auftritte in Lazise
Beim Coastal Beach Sprint Cup im italienischen Lazise zeigte das rot-weiß-rote Nationalteam mit drei Athletinnen und Athleten vom RV-Albatros kräftig auf. Der erst 17-jährige Vinzenz Zwick beeindruckte in der offenen Klasse mit einem sensationellen 10. Platz. Er musste sich erst im Achtelfinale dem italienischen Vizeweltmeister geschlagen geben – ein Achtungserfolg gegen die Weltelite.
Nicht minder stark präsentierte sich Ella Leitner: Die Juniorin, die vergangenes Wochenende im Flachwasser-Einer triumphierte, schrammte mit Rang 4 knapp an einer Medaille vorbei. Ebenfalls Rang 4 belegte Ina Taufik im Mixed-Zweier gemeinsam mit Ruderinnen aus Wien – das Podest nur hauchdünn verpasst.
Finalsieg in München
Während die Sprint-Asse am Gardasee überzeugten, trat in München der Kärntner Riemenvierer an. Mit dabei: Volodymyr Kuzmin vom RV-Albatros. In einem stark besetzten Starterfeld konnte das Team das Finale C für sich entscheiden und bewies damit eindrucksvoll seine Konkurrenzfähigkeit auf internationaler Bühne.
Erfolg auf zwei Bühnen
Die gleichzeitige Teilnahme an zwei internationalen Bewerben in zwei Ländern zeigt: Die Albatriden sind nicht nur national, sondern längst auch international ein Faktor im Rudersport.