Klagenfurt

Kärn­ten ist kein Ein­zel­fall

Die Opposition übt Kritik, doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Kärnten hat früh reagiert und den Sparkurs verschärft. Der Schuldenstand konnte deutlich gesenkt werden, während andere Bundesländer mit massiven Budgetlöchern kämpfen.

Ausschussvorsitzender SPÖ-Finanzsprecher LAbg. Günter Leikam SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Günter Leikam fordert seit Jahren den Sicherheitsausbau der B317 – jetzt bringt Mobilitätsminister Peter Hanke wieder Bewegung in das wichtige Verkehrsprojekt.

© Gernot Gleiss

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Schul­den hal­biert, Kurs bestä­tigt

Trotz Kri­se hat Kärn­ten gehan­delt. Der Bud­get­ab­gang wur­de von fast 500 auf rund 250 Mil­lio­nen Euro hal­biert, ein kla­rer Erfolg ver­ant­wor­tungs­vol­ler Finanz­po­li­tik. „Anhand der Zah­len zeigt sich, dass die voll­zo­ge­nen Ein­spa­run­gen und Anpas­sun­gen ers­te Wir­kung ent­fal­ten“, erklärt SPÖ-Finanz­spre­cher Gün­ter Lei­kam. Die Oppo­si­ti­on kri­ti­siert, doch ein Blick auf ande­re Län­der zeigt: Die Stei­er­mark erwar­tet ein Defi­zit von knapp einer Mil­li­ar­de Euro, Salz­burg rech­net mit einem hal­ben. Kärn­ten ist damit kein Aus­rei­ßer, son­dern Vor­rei­ter.

Alt­las­ten aus der Ver­gan­gen­heit

Die Schul­den­last ist nicht neu, sie stammt aus einer Zeit vor 2013. Unter FPÖ-Finanz­füh­rung ver­drei­fach­te sich die Ver­schul­dung von rund einer Mil­li­ar­de Euro (2002) auf über drei Mil­li­ar­den (2012). Seit­her wur­de gegen­ge­steu­ert. Fünf­mal konn­te in den letz­ten zehn Jah­ren ein Bud­get­über­schuss erzielt wer­den. Das Hypo-Desas­ter, einst mit 24 Mil­li­ar­den Euro Haf­tun­gen behaf­tet, wur­de auf unter zwei Mil­lio­nen abge­baut.

Inves­tie­ren trotz Spa­ren

Trotz Spar­kurs bleibt Kärn­ten inves­ti­ti­ons­freu­dig. Bau­pro­jek­te, Wohn­bau und Sanie­run­gen wer­den fort­ge­setzt, die Wohn­bei­hil­fe ver­dop­pelt, der eltern­bei­trags­freie Kin­der­gar­ten bleibt erhal­ten. Finan­zi­el­le Ent­las­tun­gen für Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men ste­hen wei­ter­hin im Zen­trum der Poli­tik. „Das bedingt natür­lich einen Spa­gat zwi­schen Aus­ga­ben­re­duk­ti­on auf der einen Sei­te und der Ver­ant­wor­tung, die Kärntner*innen wei­ter­hin tat­kräf­tig zu unter­stüt­zen, auf der ande­ren Sei­te“, so Lei­kam. Auch wenn Bau­prei­se Pro­jek­te ver­zö­gern, wird umge­setzt, mit Weit­blick für kom­men­de Gene­ra­tio­nen.

Gutes Rating, kla­re Rich­tung

Mit dem bes­ten Rating der Lan­des­ge­schich­te (Aa2) belegt Kärn­ten: Sta­bi­li­tät ist mög­lich, auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten. Der ein­ge­schla­ge­ne Kurs trägt Früch­te und macht Mut für mor­gen.

28.05.2025 16:59
Anzeige
Ausschussvorsitzender SPÖ-Finanzsprecher LAbg. Günter Leikam SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Günter Leikam fordert seit Jahren den Sicherheitsausbau der B317 – jetzt bringt Mobilitätsminister Peter Hanke wieder Bewegung in das wichtige Verkehrsprojekt.

© Gernot Gleiss