Villach
Krönender Festivalabschluss am Faaker See
Donato Freens und Csillag Virág Kocsis holen sich den Sieg beim spektakulären TECH Race zum Abschluss des SUP-Festivals am Faaker See.
© Andy Klotz Fotografie
Internationales Kräftemessen am Wasser
Vier Tage lang verwandelte sich der Faaker See in ein Zentrum der internationalen SUP-Elite. Den fulminanten Abschluss bildete das TECH Race am Sonntag, das über 200 Teilnehmer*innen alles abverlangte. Der 1.000 Meter lange Kurs mit Beachstart, Portage und Zieleinlauf war Schauplatz intensiver Duelle und packender Entscheidungen.
© Andy Klotz FotografieSieg für Freens und Kocsis
Der Niederländer Donato Freens bewies eindrucksvoll Ausdauer und Technik und setzte sich beim Technikrennen durch – nach seinem Triumph im Langstreckenrennen bereits der zweite Sieg an diesem Wochenende. Bei den Damen krönte sich Csillag Virág Kocsis aus Ungarn zur Gewinnerin und verwies Esperanza Barreras (Spanien) und Kyriaki Logotheti (Griechenland) auf die weiteren Plätze.
Rekorde und Premieren
Mit mehr als 1.000 Athletinnen aus 27 Nationen, sechs spannenden Bewerben und der Premiere als Austragungsort der Österreichischen SUP-Staatsmeisterschaften untermauerte das Festival seine Bedeutung in der internationalen SUP-Szene. Auch touristisch ein Erfolg: Besucherinnen und Sportbegeisterte aus aller Welt genossen das Ambiente am Faaker See.
© Andy Klotz FotografieGroßes Lob aus Villach
Michael Spanring-Sternig vom Tourismusverband Villach zieht ein positives Fazit: „Das Festival war ein voller Erfolg – sportlich, organisatorisch und touristisch. Wir freuen uns schon jetzt auf 2026.“
