Ausstellung
Sammlung von Peter Mießl in der Stadtgalerie
In einer neuen Ausstellungsreihe präsentiert die Stadtgalerie Klagenfurt private Kunstsammlungen. Den Auftakt macht die Klagenfurter „Sammlung Mießl“.
© StadtKommunikation/Wajand
Peter Mießl (1941 bis 2009) war ein profunder Kenner der österreichischen Kunstszene. Als langjähriger Vizepräsident des Kärntner Kunstvereins machte er sich stets für eine offene Ausstellungspolitik stark. Unter seiner Ägide waren im Künstlerhaus, dessen Generalsanierung er forciert hatte, Einzel- und Gruppenausstellungen von Hans Bischoffshausen, Günther Brus, Maria Lassnig, Kurt Kocherscheidt, Valentin Oman oder Arnulf Rainer zu sehen. All diese Namen (und viele weitere) tauchen auch in seiner Privatsammlung auf.
Nationale und internationale Gegenwartskunst
„Die Ausstellung ‚Sammlung Mießl‘ ist eine der vielseitigsten Ausstellungen der letzten Jahre. Spannend, weil sie Einblick in das breite Spektrum sowohl internationaler als auch österreichischer Gegenwartskunst gibt. Die Sammlung ist so umfangreich wie keine andere im lokalen Sammlungsgeschehen. Alles, was Rang und Namen hat, ist hier vertreten. Denn Mießl war nicht nur ein großer Kunstkenner, sondern ein nahezu fanatischer Kunstsammler“, erklärt Alexander Gerdanovits, Leiter der städtischen Kulturabteilung. Er kuratierte die Ausstellung gemeinsam mit Galerie-Leiterin Beatrix Obernosterer.
Stadtrat Petritz eröffnete die Ausstellung
In Vertretung von Vizebürgermeister und Kulturreferenten Jürgen Pfeiler eröffnete Stadtrat Franz Petritz die Ausstellung: „Es kann nicht genug betont werden, wie wichtig und selten Menschen wie Peter Mießl sind, die dieses besondere Gespür für Kunst, gekoppelt mit einer großen Leidenschaft, hatten und ihr Leben dem Erkunden, Auswählen, Fördern und Sammeln von erlesener Kunst widmeten“.
Die Ausstellung
Die Ausstellung „Sammlung Mießl“ ist bis 30. Jänner 2022 in der Stadtgalerie Klagenfurt zu sehen. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr (außer Montag).


