St. Veit

Groß­brand bei Bio­gas­an­la­ge

Ein Brand in einer Biogasanlage in Launsdorf hat am 1. Juli einen Großeinsatz ausgelöst. Ursache dürfte eine Selbstentzündung in einem Biomassespeicher gewesen sein. Rund 150 Feuerwehrkräfte standen im Einsatz.

Groß­brand bei Bio­gas­an­la­ge Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit etwa 150 Kräften im Einsatz

© Freiwillige Feuerwehr Thalsdorf

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Feu­er­weh­ren ver­hin­dern Aus­brei­tung – Selbst­ent­zün­dung als Ursa­che ver­mu­tet

Am 1. Juli 2025 gegen 20:10 Uhr ist es auf dem Gelän­de einer Bio­gas­an­la­ge in Launs­dorf (Gemein­de St. Geor­gen am Läng­see, Bezirk St. Veit an der Glan) zu einem grö­ße­ren Brand gekom­men. Im Bereich eines als Fahr­si­lo aus­ge­führ­ten Bio­mas­se­spei­chers, in dem Sila­ge und Mais­stroh gela­gert waren, ist ver­mut­lich durch einen Hit­ze­stau eine Selbst­ent­zün­dung aus­ge­löst wor­den.

150 Ein­satz­kräf­te im Lösch­ein­satz

Ins­ge­samt stan­den sie­ben Feu­er­weh­ren mit etwa 150 Kräf­ten im Ein­satz: Launs­dorf, Thals­dorf, St. Sebas­ti­an, Pöl­ling, St. Veit an der Glan, Brückl und St. Donat. Auch das Rote Kreuz sowie die Poli­zei­in­spek­tio­nen St. Veit und Launs­dorf waren vor Ort. Der Brand konn­te durch das koor­di­nier­te Vor­ge­hen der Ein­satz­kräf­te rasch unter Kon­trol­le gebracht und gelöscht wer­den. Gegen 23:30 Uhr mel­de­te sich die Feu­er­wehr Brückl wie­der ein­satz­be­reit.

Kei­ne Ver­letz­ten – Scha­dens­hö­he noch unklar

Glück­li­cher­wei­se wur­den weder Men­schen noch Tie­re ver­letzt. Die genaue Höhe des ent­stan­de­nen Scha­dens ist der­zeit noch nicht bekannt. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur genau­en Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men.

Hin­ter­grund: Wie ent­steht ein sol­cher Brand?

Bio­mas­se wie Sila­ge oder Mais­stroh kann bei unzu­rei­chen­der Belüf­tung zu ver­rot­ten begin­nen, dabei ent­steht Hit­ze. Wird die­se nicht abge­lei­tet, kann sie sich auf über 150 °C stei­gern – bei ölhal­ti­gem oder feuch­tem Mate­ri­al ist dann eine Selbst­ent­zün­dung mög­lich. Genau das dürf­te in Launs­dorf pas­siert sein.

02.07.2025 10:00
Anzeige
Groß­brand bei Bio­gas­an­la­ge Insgesamt standen sieben Feuerwehren mit etwa 150 Kräften im Einsatz

© Freiwillige Feuerwehr Thalsdorf