Klagenfurt
Sicherheitsgipfel: Fokus auf Prävention
Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung fand am Freitag wieder ein Sicherheitsgipfel statt. Politik, Behörden, Einsatzkräfte und Fachleute tauschten sich über aktuelle Herausforderungen aus.
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schuschnig beim Sicherheitsgipfel im Spiegelsaal – mit Militärkommandant Brigadier Philipp Eder und Einsatzkräften.© LPD Kärnten/Vouk
Neben Landeshauptmann Peter Kaiser nahm auch Landesrat Sebastian Schuschnig teil.
Fokus auf Sicherheit und Prävention
Kärntens Militärkommandant Brigadier Philipp Eder referierte über die aktuelle sicherheitspolitische Lage. Kaiser betonte die Bedeutung der Verteidigungsfähigkeit Österreichs und der EU sowie den zivilen Nutzen steigender Rüstungsausgaben.
Maßnahmen gegen Radikalisierung
Angesprochen wurden auch Präventionsmaßnahmen gegen Terrorismus und Radikalisierungen. Kaiser begrüßte die Initiative der Bundesregierung, die unter anderem mehr Sicherheit an Schulen, eine Verschärfung des Waffenrechts und Programme gegen die Isolation Jugendlicher vorsieht.