Caritas Kärnten

Caritas: Tafel der Begegnung auf dem Neuen Platz

Mit einer Tafel der Begegnung feierte die Caritas Kärnten ihr 100-Jahr-Jubiläum. 160 geladene Festgäste zeigten ein buntes Bild der Kärntner Gesellschaft.

Caritas Kärnten Die Caritas bat zum 100-Jahr-Jubiläum zur Tafel der Begegnung auf dem neuen Platz in Klagenfurt.

© gleissfoto

Anzeige

Seit ihrer Gründung am 21. November 1921 hilft die Caritas Kärnten als Hilfsorganisation Tag für Tag Menschen kompromisslos. Sie unterstützt und begleitet in allen Lebenslagen. Am gestrigen Donnerstag feierte die Caritas ihr 100-Jahr-Jubiläum mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung, der Tafel der Begegnung auf dem Neuen Platz in Klagenfurt. 160 Gäste nahmen auf Einladung an der Tafel Platz. Menschen, für die die Caritas arbeitet und mit denen sie arbeitet. Menschen aus Einrichtungen und Projekten, Mitarbeiter, Freiwillige, Kooperations- und Netzwerkpartner. Schüler der Kärntner Tourismusschule, die mit ihrem Direktor Gerfried Pirker gekommen waren, servierten den Festgästen ein Mittagessen von „Magdas Lokal“, einem Social Business der Caritas.

Caritas erlebbar gemacht

Bei der von Marco Ventre moderierten Jubiläumsfeier wurde anhand von Schilderungen einzelner Festgäste über schwierige Lebenssituationen und Wege spür- und erlebbar, was die Caritas ist. „Bedingungslose Hilfe mit Barmherzigkeit als Grundhaltung“, wie es Caritas-Direktor Ernst Sandriesser formulierte. Er war von den Erzählungen berührt: „Das, was wir gehört haben, sind Schicksale, mit denen sich unsere Mitarbeiter täglich beschäftigen.“ „Gänsehautmomente“ erlebte Kurt Tschemernjak, Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, der als Tischnachbar einen Herrn mit Behinderung samt Begleiter kennenlernen durfte und vom liebevollen Umgang der beiden beeindruckt war: „So viel menschliches Gefühl und Wärme habe ich zuvor noch nie so intensiv gespürt.“

Anzeige
Caritas Kärnten
Tafel der Begegnung: Die Festgäste erlebten viele berührende Momente.
© gleissfoto

Der Mensch im Mittelpunkt

Lob gab es von verschiedener Seite für den, wie es hieß, „Mut der Caritas“, zum Jubiläum nicht sich als Organisation zu feiern, sondern die Menschen, für die sie da ist, in den Mittelpunkt zu stellen. Auch Adi Kulterer, Inhaber von „Feine Küche Kulterer“, streute der Hilfsorganisation Rosen: „Das war eine der schönsten Jubiläumsfeiern, die ich jemals erlebt habe, weil das Tun und Sein der Jubilarin großartig zur Geltung gekommen sind.“

01.10.2021 11:26
Anzeige
Caritas Kärnten Die Caritas bat zum 100-Jahr-Jubiläum zur Tafel der Begegnung auf dem neuen Platz in Klagenfurt.

© gleissfoto