Klagenfurt

Vor­trags­rei­he Krebs­vor­sor­ge

Ende September startet in Klagenfurt die kostenlose Vortragsreihe „Klagenfurt bleibt gesund“. Experten informieren zu Krebsvorsorge und Prävention.

Vor­trags­rei­he Krebs­vor­sor­ge Das Team der Präventionsstelle mit Mag. Christina Hasslinger und Dr. Jutta Hafner-Sorger mit Stadtrat Mag. Franz Petritz und Dr. Birgit Trattler (Leiterin der Abt. Gesundheit, Jugend und Familie) präsentieren die neue Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gegen Krebserkrankungen“.

© SK / Wedenig

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Auf­takt am 30. Sep­tem­ber

Zum Start wird am 30. Sep­tem­ber um 17 Uhr im Stadt­haus der Vor­trag „Krebs­ri­si­ko erken­nen durch gene­ti­sche Unter­su­chung“ ange­bo­ten. Refe­rent ist Jochen Bernd Geigl, Exper­te für Human­ge­ne­tik an der Med­Uni Graz.

Ziel der Rei­he

Die Prä­ven­ti­ons­stel­le will mit der neu­en Ver­an­stal­tungs­rei­he das Bewusst­sein für Früh­erken­nung und gesun­den Lebens­stil stär­ken. Die Bevöl­ke­rung soll nie­der­schwel­li­gen Zugang zu fun­dier­ter Infor­ma­ti­on und prak­ti­schen Tipps erhal­ten.

Wei­te­re Ter­mi­ne

Am 21. Okto­ber fol­gen die Vor­trä­ge „Krebs­er­kran­kun­gen kei­ne Chan­ce geben: Frau­en­ge­sund­heit im Fokus“ mit Heinz Lei­pold sowie „Brust­vor­sor­ge“ mit Gre­gor Huber.

Am 18. Novem­ber ste­hen „Immun­sys­tem und Krebs­er­kran­kun­gen“ mit Michel Mül­ler-Eggen­ber­ger und „Schutz­schild Nah­rung“ mit Caro­li­ne Burg­stal­ler am Pro­gramm.

Details zur Teil­nah­me

Alle Vor­trä­ge fin­den im Stadt­haus, Thea­ter­platz 3, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr statt. Der Ein­tritt ist frei, um Anmel­dung unter praevention@klagenfurt.at oder +43 463 537‑4923 wird gebe­ten.

Ter­mi­ne im Über­blick

  • 30. Sep­tem­ber – Auf­takt mit Jochen Bernd Geigl (gene­ti­sche Unter­su­chung, Krebs­ri­si­ko)

  • 21. Okto­ber – Vor­trä­ge von Heinz Lei­pold (Frau­en­ge­sund­heit) und Gre­gor Huber (Brust­vor­sor­ge)

  • 18. Novem­ber – Vor­trä­ge von Michel Mül­ler-Eggen­ber­ger (Immun­sys­tem und Krebs­er­kran­kun­gen) und Caro­li­ne Burg­stal­ler (Ernäh­rung zur Krebs­vor­beu­gung)

11.09.2025 19:00
Anzeige
Vor­trags­rei­he Krebs­vor­sor­ge Das Team der Präventionsstelle mit Mag. Christina Hasslinger und Dr. Jutta Hafner-Sorger mit Stadtrat Mag. Franz Petritz und Dr. Birgit Trattler (Leiterin der Abt. Gesundheit, Jugend und Familie) präsentieren die neue Veranstaltungsreihe „Gemeinsam gegen Krebserkrankungen“.

© SK / Wedenig