Im Sportpark
Zwei Billard-Weltmeisterschaften in Klagenfurt
Von Mittwoch bis Sonntag wird bei zwei Turnieren im Sportpark Klagenfurt Billard auf Weltklasse-Niveau geboten. Im nächsten Jahr finden hier auch zwei Weltmeisterschaften statt.
© LPD Kärnten/Bauer
Von Mittwoch bis Sonntag ist hochkarätiges Billard im Sportpark in Klagenfurt zu sehen. 96 Männer und 24 Frauen treten bei den „Predator World Pro Billard Series – Austria Open 2021“ im 10-Ball an. Ab Freitag sind dann 50 junge Spielerinnen und Spieler aus rund 30 Nationen beim „WPA Junior World 9‑Ball Championships 2021“ an der Reihe. Die Junioren-Weltmeisterschaft wurde kurzfristig von Las Vegas nach Klagenfurt verlegt.
Weltweite Wahrnehmung
Details zu den beiden Turnieren wurden heute in einer Pressekonferenz präsentiert. Dabei gab es eine weitere erfreuliche Nachricht zu verkünden, denn Klagenfurt wird im nächsten Jahr buchstäblich zur Billard-Hauptstadt der Welt: Die Team-Weltmeisterschaft und die Damen-Weltmeisterschaft im 10-Ball wurden an Klagenfurt vergeben. „Wir haben hier eine unglaublich positive Entwicklung im Billard-Sport, die weltweit wahrgenommen wird“, freute sich Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser bei der Pressekonferenz. Er dankte vor allem den „Organisationstalenten“ und Billard-Assen Albin und Jasmin Ouschan für ihren Einsatz.
Positive Impulse für Klagenfurt und Kärnten
Karim Belhaj, CEO der Predator Group, hob die Gastfreundschaft und Unterstützung Klagenfurts und Kärntens hervor. Das Teilnehmerfeld war innerhalb von 24 Stunden nach Turnierausschreibung voll. Sportmanager Gerald Florian teilte mit, dass dank der Unterstützung durch das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt bei den „Predator World Pro Billard Series – Austria Open 2021“ das Preisgeld für Herren und Damen gleich hoch ist. Bürgermeister Christian Scheider sowie Stadtrat und Sportreferent Franz Petritz verwiesen auf Impulse durch große Veranstaltungen in den verschiedensten Sportarten.
Der Kärntner Albin Ouschan kürte sich heuer zum Weltmeister (9‑Ball). „Ich bin im Turnier der Gejagte, jeder will den Weltmeister schlagen. Ich liebe aber solche Herausforderungen“, sagte er. Sein Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen. In Klagenfurt zu spielen ist jedenfalls etwas Spezielles für ihn.
- Landeshauptmann Peter Kaiser (Dritter von links) und Lokalmatador Albin Ouschan (ganz links) freuen sich auf hochkarätiges Billard im Sportpark Klagenfurt.


