Jubiläum
85 Jahre Stadtwerke Klagenfurt
Die Stadtwerke Klagenfurt und ihre Tochterunternehmen feierten ein großes Jubiläumsfest und blicken auf 85 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Es gab es viele Programmhighlights für die ganze Familie.
STW-Vorstand Erwin Smole mit Bürgermeister Christian Scheider und Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig beim Anschneiden der Jubiläumstorte zu 85 Jahre Stadtwerke Klagenfurt.© StadtKommunikation/Thomas Hude
Seit ihrer Gründung (1940) stehen die Stadtwerke Klagenfurt für Verlässlichkeit, Innovation und regionale Verbundenheit. Heute sind sie ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das die Klagenfurter mit sauberer Energie, Wärme, Wasser, Mobilität, Telekommunikation, Außenwerbung, Freizeitangeboten sowie Bestattungsdienstleitungen versorgt. Sie sind der wichtigste Dienstleister der Landeshauptstadt und das 365 Tage im Jahr. Neben dem 85 Jahr Jubiläum werden außerdem 75 Jahre Fernwärme und 25 Jahre Stadtwerke AG gewürdigt.
Vergangenheit und Zukunft
„85 Jahre Stadtwerke Klagenfurt — das bedeutet 85 Jahre Versorgungssicherheit, Innovation und Verantwortung für die Menschen in unserer Stadt und Region. Seit 1940 begleiten wir die Entwicklung Klagenfurts und tragen mit unseren Leistungen in den Bereichen Energie, Mobilität, Wasser, Telekommunikation und Entsorgung wesentlich zur Lebensqualität bei”, sagte STW-Vorstand Erwin Smole. Dieses Jubiläum sei nicht nur Anlass, auf die Geschichte zurückzublicken, sondern vor allem in die Zukunft zu schauen: “Wir wollen weiterhin ein verlässlicher Partner für Bürger sowie für Unternehmen sein, die Chancen der Digitalisierung nutzen, die Energiewende aktiv mitgestalten und nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.”
90 Prozent der Fernwärme mit Biomasse
Im Jahr 1940 wurden mehrere Einzelbetriebe (Elektrizitätswerk, Wasserwerk, Verkehrsbetriebe, Bäder, Bestattung und Plakatierung) zu einem großen städtischen Unternehmen zusammengefasst. 1944 fährt die erste Autobuslinie zwischen Kreuzbergl und St. Peter, 1947 erhielt man die Gewerbeberechtigung für das Gewerbe der damals so genannten Plakatierungsanstalt. 1949 ging mit dem Fernheizwerk österreichweit das erste Kombikraftwerk (Wärme und Strom) in Betrieb. Heute betreiben die Stadtwerke rund 90 Prozent der Fernwärme mit Biomasse.

