Treffen

„Gesun­de Küche“ für Cari­tas-Haus „Anto­ni­us“

Rund 9.000 Portionen täglich - das sind über drei Millionen gesunde Mahlzeiten im Jahr - werden heute schon in Kärnten nach den Kriterien der "Gesunden Küche" gekocht.

„Gesun­de Küche“ für Cari­tas-Haus „Anto­ni­us“Landesrätin Beate Prettner, Küchenleiterin Iris Koschina, Sonja Fidersek, Sarah Pucker, Hausleiterin Helena Hecher und Gruppenleiterin Manuela Sejdic (von links).

© Büro LR.in Prettner

Anzeige

Kürz­lich wur­de das Cari­tas-Haus „Anto­ni­us“ in Tref­fen, eine sozi­al­päd­ago­gi­sche Ein­rich­tung für Kin­der und Jugend­li­che, fei­er­lich mit der 62. Tafel der Initia­ti­ve „Gesun­de Küche“ durch Lan­des­rä­tin Bea­te Prett­ner aus­ge­zeich­net. Haus­lei­te­rin Hele­na Hecher und Küchen­lei­te­rin Iris Koschi­na über­nah­men das Güte­sie­gel – damit reiht sich das Haus „Anto­ni­us“ neben drei Pfle­ge­hei­men als bereits vier­tes Cari­tas-Haus in die Rei­he zer­ti­fi­zier­ter Ein­rich­tun­gen ein.

Ein hoch­mo­ti­vier­tes Küchen­team

Im Wohn­heim leben 100 Kin­der und Jugend­li­che, die rund um die Uhr haus­in­tern ver­pflegt wer­den. Zusätz­lich wer­den 25 Kin­der der Kin­der­ta­ges­stät­te an den Wochen­ta­gen mit fri­schen und aus­ge­wo­ge­nen Mahl­zei­ten ver­sorgt. Mög­lich macht dies ein hoch­mo­ti­vier­tes Küchen­team von nur zwei Per­so­nen, das mit viel Ein­satz und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein arbei­tet. „Gesun­de Ernäh­rung von klein auf ist die Basis für ein gesun­des Leben. Was das Team hier tag­täg­lich leis­tet, ist ein star­kes Signal für Gesund­heits­för­de­rung und Ernäh­rungs­be­wusst­sein in Kärn­ten“, beton­te die Lan­des­rä­tin bei der Ver­lei­hung.

Bei­trag zur Selb­stän­dig­keit

Beson­de­res Augen­merk liegt im Haus „Anto­ni­us“ dar­auf, die Bewoh­ner nicht nur gesund und aus­ge­wo­gen zu ver­sor­gen, son­dern sie auch aktiv mit­ein­zu­be­zie­hen: Die jun­gen Men­schen ler­nen, wie sie selbst ein­fa­che und gesun­de Spei­sen zube­rei­ten kön­nen – als Bei­trag zur Selb­stän­dig­keit und zu einem bewuss­ten Umgang mit Ernäh­rung. Mit der Zer­ti­fi­zie­rung des Hau­ses „Anto­ni­us“ umfasst die Initia­ti­ve „Gesun­de Küche“ nun 62 zer­ti­fi­zier­te Ein­rich­tun­gen in Kärn­ten – von Kin­der­gär­ten über Schu­le bis hin zu Pfle­ge­hei­men und Kan­ti­nen. Gemein­sam ste­hen sie für eine Ver­sor­gung, die auf Fri­sche, Regio­na­li­tät, aus­ge­wo­ge­ne Zuta­ten und einen hohen Anteil an pflanz­li­chen Lebens­mit­teln setzt.

05.10.2025 15:00 - Update am: 05.10.2025 15:01
Anzeige
„Gesun­de Küche“ für Cari­tas-Haus „Anto­ni­us“Landesrätin Beate Prettner, Küchenleiterin Iris Koschina, Sonja Fidersek, Sarah Pucker, Hausleiterin Helena Hecher und Gruppenleiterin Manuela Sejdic (von links).

© Büro LR.in Prettner