In den kommenden zwei Wochen wird der Vorplatz zur Zeremonienhalle umgestaltet. Der bisher asphaltierte Bereich wird entsiegelt, es entstehen Rasenflächen, neue Bäume, Sträucher und Sitzbänke. „Wir schaffen hier eine grüne Oase, die nicht nur schön aussieht, sondern auch zur Erholung und zum Innehalten einlädt“, so Katholnig.
Arbeiten bis Mitte November abgeschlossen
Derzeit wird der Asphalt abgetragen, der Haupteingang bleibt aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein. Die Pflanzung der neuen Platanen und Sträucher erfolgt witterungsbedingt im Frühjahr.
Zugang weiterhin möglich
Während der Bauarbeiten können Besucher*innen den Lieferanteneingang am Ende des Parkplatzes nutzen. Auch die Zugänge an der St.-Magdalener-Straße sowie auf der Ostseite des Friedhofs bleiben geöffnet. Die regulären Parkplätze sind von den Arbeiten nicht betroffen.
