St. Veit
Ladenbesitzer verfolgt Diebe
Zwei Männer aus Bosnien sind am 4. November bei einem Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen im Bezirk St. Veit auf frischer Tat ertappt worden. Nach ihrer Flucht sind sie kurz darauf festgenommen worden.
Die Tat
Der Besitzer des Selbstbedienungsladens hat die beiden 49 und 50 Jahre alten Männer beim Stehlen von Lebensmitteln überrascht. Die Verdächtigen sind daraufhin in ihr Auto gestiegen und davongefahren.
Verfolgung und Festnahme
Ein Nachbar, den der Ladenbesitzer vorsorglich um Hilfe gebeten hatte, hat die Täter verfolgt und die Polizei verständigt. Im Bereich der Polizeiinspektion Völkermarkt sind die beiden schließlich ohne Widerstand angehalten worden.
Ermittlungen laufen
Bei den Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass gegen den 49-Jährigen ein Einreise- und Aufenthaltsverbot im Schengenraum bestanden hat. Außerdem sind beide Männer verdächtigt worden, zwischen August und Oktober mehrere ähnliche Diebstähle in Selbstbedienungsläden im Bezirk Völkermarkt begangen zu haben.
Schaden und Folgen
Der entstandene Schaden hat mehrere Tausend Euro betragen. Der 49-Jährige ist ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt gebracht worden.