Althofen

Bun­des­heer übt Luft­lan­dung im Raum Alt­ho­fen

Bis zum 14. November 2025 sind über Kärnten vermehrt Flugbewegungen des Bundesheeres zu beobachten. Im Rahmen der groß angelegten Übung „Tiefeinsatz“ trainieren über 500 Soldat*innen der 7. Jägerbrigade unter realistischen Bedingungen den Lufttransport, die Luftlandung und anschließende Gefechtsaufgaben.

Bun­des­heer übt Luft­lan­dung im Raum Alt­ho­fen Bei der Bundesheer-Übung „Tiefeinsatz“ trainieren über 500 Soldat*innen der 7. Jägerbrigade Luftlandungen und Gefechtseinsätze im Raum Althofen und Hirt.

© Horst Gorup/Bundesheer

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

An der Übung neh­men das Jäger­ba­tail­lon 25 aus Kla­gen­furt, das Pio­nier­ba­tail­lon 1 aus Vil­lach, die Miliz-Jäger­kom­pa­nie Vil­lach, das Jäger­ba­tail­lon 24 aus Lienz, ein Zug des Jäger­ba­tail­lons 8 aus Salz­burg sowie das Flie­ger­ab­wehr­ba­tail­lon 2 aus Zelt­weg teil. Zum Ein­satz kom­men eine C‑130 Her­cu­les, zwei S‑70 Black Hawk, vier Agus­ta Bell 212 sowie eine Bell OH-58 Kio­wa.

Luft­lan­dung und Gefechts­trai­ning im Raum Alt­ho­fen

Der Höhe­punkt der Übung sind Fall­schirm­sprün­ge und Hub­schrau­beran­lan­dun­gen zwi­schen 10. und 13. Novem­ber im Raum Alt­ho­fen und Hirt. Nach der Luft­lan­dung erfolgt ein tak­ti­scher Gefechts­über­fall, geführt vom Jäger­ba­tail­lon 25 aus der Khe­ven­hül­ler-Kaser­ne.

Aus­bil­dungs­ziel: Ein­satz­be­reit­schaft und Prä­zi­si­on

Trai­niert wird der gefechts­mä­ßi­ge Luft­trans­port bei Tag und Nacht in unter­schied­li­chen Gelän­de­for­men. Ziel ist es, die hohe Ein­satz­fä­hig­keit und Fle­xi­bi­li­tät der 7. Jäger­bri­ga­de zu sichern – gemäß dem Wahl­spruch „Über­le­gen­heit durch Kön­nen“.

Hin­weis für Bevöl­ke­rung

In den Bezir­ken Kla­gen­furt, Kla­gen­furt-Land und St. Veit an der Glan ist mit erhöh­tem Hub­schrau­ber­auf­kom­men zu rech­nen, ins­be­son­de­re im Umfeld der Khe­ven­hül­ler-Kaser­ne, wo die Luft­fahr­zeu­ge sta­tio­niert sind. Das Bun­des­heer bit­tet um Ver­ständ­nis für den ent­ste­hen­den Lärm.

07.11.2025 17:00
Anzeige
Bun­des­heer übt Luft­lan­dung im Raum Alt­ho­fen Bei der Bundesheer-Übung „Tiefeinsatz“ trainieren über 500 Soldat*innen der 7. Jägerbrigade Luftlandungen und Gefechtseinsätze im Raum Althofen und Hirt.

© Horst Gorup/Bundesheer