Dobratsch
Parkgebühren gelten wieder
Auf der Villacher Alpenstraße sind ab 15. November wieder Parkgebühren fällig, um den Verkehr im Naturpark Dobratsch zu steuern und die Zahl der Autos am Berg zu verringern.
© Marta Gillner
Parken im Naturpark
Ab Samstag, 15. November, ist die Villacher Alpenstraße wieder mautfrei zu befahren. Für Besucher:innen, die mit dem eigenen Pkw anreisen, gelten jedoch auf den Parkplätzen zwischen Alpengarten (PP6) und Rosstratte (P11) wieder Parkgebühren.
Die Stadt sieht die Regelung als wichtigen Beitrag, um den sensiblen Naturraum nicht zu überlasten und an schönen Wintertagen sowie an Wochenenden ein Verkehrschaos zu vermeiden.
Weniger Autos am Berg
Seit der Einführung der Parkgebühren in der mautfreien Zeit fahren pro Winter rund 10.000 Autos weniger auf den Dobratsch. Laut Naturpark-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig hat sich das System als wirksame Lenkungsmaßnahme für den Individualverkehr bewährt.
Immer mehr Menschen nutzen den Naturpark-Bus oder bilden Fahrgemeinschaften und entlasten damit die Straße und die Parkplätze am Berg.
Tarife und Zahlungsmodalitäten
Die Gebührenpflicht gilt täglich von 7 bis 17 Uhr – und zwar nur in der mautfreien Zeit bis 15. April.
- 30 Minuten: 0,90 Euro
- Tagestarif: maximal 9 Euro
Bezahlt werden kann an den Parkautomaten mit Bargeld, Bankomatkarte oder Kreditkarte. Handyparken ist nicht möglich, weil der Empfang am Dobratsch nicht überall gewährleistet ist.
Naturpark-Winterbus als Alternative
Als umweltfreundliche Alternative empfiehlt Naturpark-Referentin Katholnig den Naturpark-Winterbus. Zum Ticketpreis von 5 Euro für Hin- und Rückfahrt ab dem Hauptbahnhof Villach bietet er eine günstige Möglichkeit, in den Naturpark zu kommen.
Die Preisanpassung ist nach vier Saisonen und deutlichen Preissteigerungen notwendig gewesen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre fahren gratis mit, der Bus verkehrt pro Tag vier Mal.
Der Winterbus startet am 10. Dezember und fährt bis einschließlich Ostersonntag.
