Skispringen

ÖSV-Adler leg­ten Drei­fach­sieg hin

Österreichs Skispringer haben einen Traumstart hingelegt. Titelverteidiger Daniel Tschofenig führte beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer im ersten von zwei Einzel-Bewerben einen Dreifachsieg vor Jan Hörl und Stefan Kraft an.

ÖSV-Adler leg­ten Drei­fach­sieg hinJan Hörl, Daniel Tschofenig und Stefan Kraft (von links).

© APA/AFP/NTB/Geir Olsen

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Die ÖSV-Adler eröff­ne­ten die Sai­son in der Rei­hen­fol­ge der Welt­cup-Gesamt­wer­tung des Vor­win­ters. Voll­auf zufrie­den war natür­lich Dani­el Tsch­ofe­nig, der nach Schwie­rig­kei­ten im Trai­ning aus­ge­rech­net im Bewerb sei­ne bes­ten Sprün­ge (133 Meter/129 Meter) aus­pack­te.

Platz drei im Mixed-Team

Jan Hörl, der in der enorm engen Kon­kur­renz von fünf auf zwei sprang, muss­te unter­des­sen sei­nem Team­kol­le­gen aber­mals den Vor­tritt las­sen, war aber den­noch zufrie­den. Am Tag nach Platz drei im Mixed-Team ver­pass­te Ste­fan Kraft (138 Meter/120 Meter) als Halb­zeit­lea­der um 5,2 Punk­te, mit sei­nem 46. Erfolg im Welt­cup mit der ewi­gen Num­mer zwei, Mat­ti Nykä­nen, gleich­zu­zie­hen.

Stim­men der ÖSV-Adler

“Ich hat­te mich nicht als Sie­ger auf der Rech­nung. Aber umso coo­ler, dass es jetzt pas­siert ist. Das heu­te war schon ein Befrei­ungs­schlag nach den Trai­nings. Wenn die Anspan­nung dazu­kommt, schaf­fe ich es, die klei­nen Hin­der­nis­se zu über­ge­hen und ein­fach voll anzu­grei­fen”, sagt Tsch­ofe­nig zu sei­nem Sieg. Hin­ter ihm lan­de­te Hörl: “Wir haben so wei­ter­ge­macht, wie wir auf­ge­hört haben. Es zeigt, dass Team Öster­reich stark ver­tre­ten ist.“ Kraft äußert hin­ge­gen Kri­tik: “Wenn man sieht, wie nahe die grü­ne Linie ist und man bei 120 Metern auch kei­ne guten Noten bekommt, obwohl man einen per­fek­ten Tele­mark macht, ärgert man sich schon etwas. Wenn ich noch fünf Sekun­den län­ger war­ten hät­te kön­nen, wäre es viel­leicht fei­ner gewe­sen.”

Ste­fan Kraft jagt his­to­ri­schen Rekord

Ste­fan Kraft hält aktu­ell bei ins­ge­samt 15.666 Welt­cup-Punk­ten, die er im Lau­fe sei­ner erfolg­rei­chen Kar­rie­re von 2012 bis heu­te erzielt hat. Den his­to­ri­schen Rekord in die­ser Kate­go­rie hat die fin­ni­sche Ski­sprung-Legen­de Jan­ne Aho­nen mit 15.758 Punk­ten, die er in ins­ge­samt 410 Ein­zel­be­wer­ben (Haupt­be­wer­be) im Welt­cup von 1993 bis zu sei­nem Kar­rie­re-Ende 2018 ange­sam­melt hat.

23.11.2025 11:00 - Update am: 12.08.2026 16:32
Anzeige
ÖSV-Adler leg­ten Drei­fach­sieg hinJan Hörl, Daniel Tschofenig und Stefan Kraft (von links).

© APA/AFP/NTB/Geir Olsen