Klagenfurt
Kellerbrände sorgen für Großeinsatz
In einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt hat es am frühen Nachmittag einen Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung gegeben, die Bewohner sind evakuiert worden. Kurz darauf hat es in der Nähe einen weiteren Kellerbrand gegeben.
© Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Erster Kellerbrand in Mehrparteienhaus
Am 11.12.2025 gegen 14.00 Uhr ist über den Notruf ein Kellerbrand in Klagenfurt gemeldet worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hat die Berufsfeuerwehr Klagenfurt bereits mit dem Löschangriff begonnen. Aus dem Keller eines Mehrparteienhauses ist starke Rauchentwicklung festgestellt worden.
Bewohner evakuiert und versorgt
Personen, die das Haus nicht selbst verlassen haben, sind von den Einsatzkräften evakuiert worden. Sie sind vorübergehend in einem zur Verfügung gestellten Bus untergebracht worden. Nach dem „Brand aus“ ist festgestellt worden, dass die Fernwärmeleitung im Keller durch das Feuer stark beschädigt worden ist. Dadurch ist es zu einem Heizungsausfall im Mehrparteienhaus gekommen. Eine Brandursache und die genaue Schadenshöhe haben vorerst nicht festgestellt werden können.
Zweiter Kellerbrand kurz danach
Wie bereits berichtet, hat es nur kurze Zeit später während der Aufräumarbeiten einen weiteren Einsatz gegeben: Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt hat von der ersten Einsatzstelle zu einem zweiten Kellerbrand in der Nähe ausrücken müssen. Auch dort ist ein Brand im Keller gelöscht worden, der rasch unter Kontrolle gewesen ist.