Klagenfurt

„Club 41 Wör­ther­see“: Hil­fe für Obdach­lo­se

Täglich suchen zwischen 70 und 100 Bedürftige das Heim im Herzen der Landeshauptstadt auf, um Essen, Kleidung, soziale Beratung oder ein Dach über dem Kopf zu erhalten.

„Club 41 Wör­ther­see“: Hil­fe für Obdach­lo­se„Club 41 Wörthersee“-Präsident Harald Raffer (rechts) und sein Vizepräsident Sales Manager Georg Ebner mit Katrin Starc (Chefin der Caritas-Wohnungslosenhilfe).

© Caritas

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Sie leben am Rand unse­rer Gesell­schaft, ken­nen Wohl­stand meist nur vom Hören­sa­gen und „lan­den“ nach schwe­ren Schick­sals­schlä­gen auf der Stra­ße – obdach­lo­se Men­schen, die sich über eine war­me Sup­pe freu­en und stets eine Blei­be suchen. „Club 41 Wörthersee“-Präsident Harald Raf­fer und sein Vize­prä­si­dent Georg Ebner über­reich­ten Kat­rin Starc, Fach­be­reichs­lei­te­rin der Cari­tas-Woh­nungs­lo­sen­hil­fe, in der Kla­gen­fur­ter Egger-Tages­stät­te eine Club-Spen­de in der Höhe von 1.500 Euro.

Über 5.200 Näch­ti­gun­gen

Täg­lich suchen zwi­schen 70 und 100 Bedürf­ti­ge das Heim im Her­zen der Lan­des­haupt­stadt auf, um Essen, Klei­dung, sozia­le Bera­tung oder ein Dach über dem Kopf zu erhal­ten. Rund 80 Pro­zent der Obdach­lo­sen sind Män­ner, heu­er ver­zeich­ne­te man bereits über 5.200 Näch­ti­gun­gen. „Güns­ti­ger Wohn­raum ist abso­lu­te Man­gel­wa­re, die Kos­ten für das täg­li­che Leben explo­die­ren, immer mehr Men­schen kön­nen sich die not­wen­digs­ten Din­ge nicht mehr leis­ten”, sagt Kat­rin Starc.

Sie sind für Betrof­fe­ne da!

Kün­di­gun­gen, Krank­hei­ten, Tren­nun­gen, Todes­fäl­le oder Delo­gie­run­gen kön­nen jeden tref­fen und völ­lig aus der Bahn wer­fen. “Wir sind dann für die Betrof­fe­nen da. Sie fin­den auch ein Bett in der Not­schlaf­stel­le“, erklärt die Che­fin des Egger-Heims. Neben dem ein­ge­plan­ten Bud­get sind sie in die­sem Bereich auf Spen­den ange­wie­sen. “Herz­li­chen Dank dem Club 41 Wör­ther­see!”, freut sich Chris­ti­an Eile, Cari­tas-Bereichs­lei­ter für „Men­schen in Not“. „Wir ver­su­chen unse­ren Gäs­ten, die nicht auf die But­ter­sei­te des Lebens gefal­len sind, ein wenig Nor­ma­li­tät zu ver­mit­teln”, hebt Sozi­al­ar­bei­ter Mar­tin Göh­ler her­vor.

Wis­sens­wert

Die Woh­nungs­lo­sen­hil­fe betreut zudem mit dem Roten Kreuz das Käl­te­te­le­fon (18 bis 6 Uhr, 0463 396060), damit Unter­stands­lo­se bei eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren nicht auf Park­bän­ken oder unter Brü­cken schla­fen müs­sen.

20.12.2025 13:00 - Update am: 12.08.2026 16:32
Anzeige
„Club 41 Wör­ther­see“: Hil­fe für Obdach­lo­se„Club 41 Wörthersee“-Präsident Harald Raffer (rechts) und sein Vizepräsident Sales Manager Georg Ebner mit Katrin Starc (Chefin der Caritas-Wohnungslosenhilfe).

© Caritas