Klagenfurt

Küchen­brand in See­gas­se

In der Seegasse hat es in einer Wohnung im 3. Stock gebrannt. Fünf Bewohner haben sich in Sicherheit gebracht und das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht.

Küchen­brand in See­gas­se Die Feuerwehr hat nach dem Küchenbrand die Wohnung kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

© Berufsfeuerwehr Klagenfurt

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Alar­mie­rung und Lage

Am 08.01. kurz vor 22.30 Uhr ist die Berufs­feu­er­wehr Kla­gen­furt gemein­sam mit der FF St. Ruprecht und der FF Haupt­wa­che zu einem gemel­de­ten Woh­nungs­brand im 3. Ober­ge­schoss in der See­gas­se alar­miert wor­den. Rund drei Minu­ten nach der Alar­mie­rung ist die Berufs­feu­er­wehr am Ein­satz­ort ein­ge­trof­fen. Bei der Erkun­dung hat sich gezeigt, dass kei­ne Per­so­nen mehr in der Woh­nung gewe­sen sind und der Brand bereits von den Bewoh­nern gelöscht wor­den ist. In der Woh­nung ist nur mehr wenig Rauch wahr­nehm­bar gewe­sen.

Mas­si­ve Schä­den in der Küche

In der Küche sind deut­li­che Hit­ze­schä­den fest­ge­stellt wor­den. Dar­aus ist klar gewe­sen, dass die Brand­in­ten­si­tät davor hoch gewe­sen sein muss. Den fünf Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern ist es gelun­gen, das Feu­er recht­zei­tig zu löschen und eine Aus­brei­tung auf wei­te­re Räu­me zu ver­hin­dern.

Kon­trol­le und Kran­ken­haus

Die Berufs­feu­er­wehr hat Nach­lösch­ar­bei­ten durch­ge­führt und die Brand­stel­le auf mög­li­che Glut­nes­ter kon­trol­liert. Die Bewoh­ner haben zunächst ange­ge­ben, unver­letzt zu sein, sich dann aber ent­schie­den, vor­sorg­lich mit dem Ret­tungs­dienst zur Abklä­rung ins Kran­ken­haus zu fah­ren.

Drit­ter Brand in drei Tagen

Die Berufs­feu­er­wehr Kla­gen­furt schreibt auf Face­book:
“Die­ser Ein­satz war bereits der drit­te grö­ße­re Brand inner­halb von drei Tagen im Stadt­ge­biet.
Wir hof­fen, dass sich die­se Serie nicht fort­setzt🙏
08.01.2026 09:00
Anzeige
Küchen­brand in See­gas­se Die Feuerwehr hat nach dem Küchenbrand die Wohnung kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

© Berufsfeuerwehr Klagenfurt