Spittal
Betrug mit Trading-App
Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Spittal an der Drau ist Opfer eines Online-Investmentbetrugs geworden und hat mehrere zehntausend Euro überwiesen.
© Pexels
Kontakt über Werbeschaltung
Der 36-Jährige ist Ende August 2025 über eine Werbeschaltung auf einer Online-Video-Plattform auf eine angebliche polnische Investmentfirma aufmerksam geworden. In weiterer Folge hat er einen Einladungslink zu einer Messenger-Chatgruppe erhalten, in der zunächst allgemeine Investmenttipps vermittelt worden sind.
App installiert
Später ist der Mann von einer angeblichen persönlichen Betreuerin dazu animiert worden, eine vermeintliche Trading-App auf seinem Smartphone zu installieren. Die App ist mittlerweile nicht mehr verfügbar gewesen und hat dem Opfer durch angeblich von Künstlicher Intelligenz generierte Vorschläge erfolgreiche Investitionen angezeigt.
Überweisungen ins Ausland
Nach einer ersten Einzahlung sind dem Mann vermeintliche Gewinne angezeigt worden, danach hat er weitere Investitionen getätigt. Insgesamt hat er mehrere zehntausend Euro überwiesen, und zwar in vier Überweisungen auf insgesamt drei Konten in Polen, Litauen und Ungarn.
Auszahlung scheitert
Als der Mann eine Auszahlung vornehmen hat wollen, sind zusätzliche Provisionsgebühren sowie angebliche Steuerzahlungen als Voraussetzung verlangt worden. Erst zu diesem Zeitpunkt hat er den Betrug erkannt und am heutigen Tag Anzeige erstattet.