Ein Jahr nach dem Attentat:

Gedenk­got­tes­dienst in der Stadt­pfarr­kir­che

Am 15. Februar findet um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche ein ökumenischer Gedenkgottesdienst zum Messer-Attentat vom 15. Feber 2025 statt. Weitere offizielle Gedenkaktivitäten sind nicht vorgesehen.

Gedenk­got­tes­dienst in der Stadt­pfarr­kir­che In der Stadtpfarrkirche findet am 15. Februar um 17 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt.

© LPD Kärnten/Vouk

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Geden­ken am 15. Febru­ar

Mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst gedenkt die Stadt Vil­lach
dem schreck­li­chen Mes­ser-Atten­tat vom 15. Febru­ar 2025.

Mes­ser-Atten­tat 2025

Am 15. Feber jährt sich das schreck­li­che Mes­ser-Atten­tat, bei dem ein jun­ger
Vil­la­cher ermor­det und fünf wei­te­re Per­so­nen zum Teil schwer ver­letzt wor­den
sind.

Gedenk­mes­se um 17 Uhr

Um der fata­len Ereig­nis­se zu geden­ken, fin­det am 15. Febru­ar um 17 Uhr eine
Gedenk­mes­se in der Stadt­pfarr­kir­che statt. Die­ser öku­me­ni­sche Got­tes­dienst
wird von Stadt­haupt­pfar­rer Richard Pir­ker und der evan­ge­li­schen Super­in­ten­den­tin Andrea Mat­tio­li gemein­sam gelei­tet.

Kei­ne wei­te­ren Akti­vi­tä­ten

Auf aus­drück­li­chen Wunsch der Eltern des ver­stor­be­nen Jugend­li­chen, die in
Stil­le trau­ern möch­ten, wird es dar­über hin­aus kei­ner­lei offi­zi­el­le Gedenk­ak­ti­vi­tä­ten geben. Die Stadt Vil­lach leis­tet die­sem Wunsch der Eltern selbst­ver­ständ­lich mit größt­mög­li­chem Respekt Fol­ge.

09.02.2026 13:00
Anzeige
Gedenk­got­tes­dienst in der Stadt­pfarr­kir­che In der Stadtpfarrkirche findet am 15. Februar um 17 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt.

© LPD Kärnten/Vouk