Spittal
„Die Kuh als Seele“ im Schloss Porcia
In der Galerie im Schloss Porcia wird ab 14. März die Ausstellung „Die Kuh als Seele“ von Theresa Beitl gezeigt. Im historischen Kellergewölbe werden großformatige Arbeiten der Serie „Caput Bovis“ präsentiert.
© Theresa Beitl
Ausstellung im Kellergewölbe
In der Galerie im Schloss Porcia wird ab 14. März 2026 die Ausstellung „Die Kuh als Seele“ von Theresa Beitl gezeigt. Präsentiert werden die Arbeiten im fünf Meter hohen Kellergewölbe aus Flusssteinen, das der Schau einen besonderen Rahmen gibt.
Serie „Caput Bovis“
Mit ihrer Serie „Caput Bovis“ rückt die Berliner Malerin das Rind in den Mittelpunkt. Die großformatigen Werke entstehen aus übereinanderfließenden Acrylschichten, aus denen ein Haupt aus dem Dunkel hervortreten soll. Die Arbeiten setzen sich nicht als dekoratives Motiv, sondern als eigenständige Präsenz mit dem Tier auseinander.
Archaische Wirkung
Die Ausstellung thematisiert das Rind als tragendes Wesen der Kultur und stellt die Verbindung zwischen Mensch und Tier in den Raum. Neben den großformatigen Arbeiten werden auch Einzelporträts gezeigt, die das jeweilige Tier in den Fokus rücken. Im Gewölbe der Galerie entfalten die Bilder eine ruhige, beinahe sakrale Atmosphäre.
Vernissage & Öffnungszeiten
Vernissage & Künstlergespräch: 13. März 2026, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 14. März bis 17. April 2026
Öffnungszeiten:
- Mi: 13–16 Uhr
- Do: 13–18.30 Uhr
- Fr: 10–12 Uhr
- Sa: 14–16 Uhr