Heiligenblut

Zwei Gebäu­de bei Brand zer­stört

In Heiligenblut sind zwei Gebäude in Vollbrand gestanden und bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Im Wirtschaftsgebäude waren rund 40 Schafe, die bei dem Brand ums Leben gekommen sind.

Zwei Gebäu­de bei Brand zer­stört In Heiligenblut sind zwei Gebäude bei einem Brand vollständig zerstört worden.

© Feuerwehr Mörtschach

Anzeige

Voll­brand in Hei­li­gen­blut

In der Gemein­de Hei­li­gen­blut am Groß­glock­ner sind am 24. März kurz vor 2 Uhr ein Wirt­schafts­ge­bäu­de und ein dane­ben­ste­hen­des, unbe­wohn­tes Wohn­haus in Brand gera­ten. Als die Feu­er­wehr ein­ge­trof­fen ist, haben bei­de Gebäu­de bereits in Voll­brand gestan­den.

Anzei­ge

Flam­men auf Wäl­der ver­hin­dert

Die Ein­satz­kräf­te haben ein Über­grei­fen der Flam­men auf die umlie­gen­den Wäl­der ver­hin­dern kön­nen. Die bei­den Gebäu­de sind jedoch bis auf die Grund­mau­ern nie­der­ge­brannt.

Im Wirt­schafts­ge­bäu­de waren rund 40 Scha­fe, die bei dem Brand ums Leben gekom­men sind.

100 Ein­satz­kräf­te vor Ort

Im Ein­satz sind die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Hei­li­gen­blut, Apriach, Groß­kirch­heim, Mört­schach, Wink­lern und Rein­tal gestan­den. Ins­ge­samt sind rund 100 Mit­glie­der mit neun Fahr­zeu­gen aus­ge­rückt.

Die Ursa­che des Bran­des ist der­zeit noch unklar. Auch die Höhe des ent­stan­de­nen Scha­dens steht noch nicht fest. Per­so­nen sind bei dem Vor­fall nicht ver­letzt wor­den.

24.03.2026 11:00 - Update am: 24.03.2026 15:01
Anzeige
Zwei Gebäu­de bei Brand zer­stört In Heiligenblut sind zwei Gebäude bei einem Brand vollständig zerstört worden.

© Feuerwehr Mörtschach