Startschuss

Auftakt der „AMS Business Tour“ in Kärnten

Im Rahmen der „AMS Business Tour“ besuchen AMS-Berater verstärkt Kärntner Betriebe, um vor Ort persönlich über verschiedene Angebote zu informieren und um zu beraten.

Carmen Durchschlag (Leiterin Service für Unternehmen, Vierte von links), Roland Unterwandling (Eisner Auto, Fünfter von links), Gernold Opetnik (Geschäftsführer Eisner Auto, Sechster von rechts) und Peter Wedenig (Geschäftsführer AMS Kärnten, Vierter von rechts) mit dem AMS-Team des Service für Unternehmen

© AMS/Just

Anzeige

„Unsere Fahrzeug-Palette ist vielfältig, so wie die Services des AMS“, sagt Gernold Opetnik, Geschäftsführer von „Eisner Auto“. Er freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit. Das Arbeitsmarktservice (AMS) setzt im Rahmen der kärntenweiten Betriebsbesuchstour auf speziell gebrandete Fahrzeuge aus dem Hause Eisner. Mit der „AMS Business Tour“ wird direkt bei den Betrieben über das breite Angebot der AMS-Services rund um Personalsuche, Qualifizierung von Fachkräften und Digitalisierung informiert.

Betriebsbesuche und Beratungen

Im Rahmen der „AMS Business Tour“ besuchen AMS-Berater noch bis 29. Oktober 2021 verstärkt Betriebe in Kärnten, um persönlich über AMS-Angebote und Services zu beraten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit der telefonischen Beratung und der Online-Kontaktaufnahme. „Aufgrund der Corona-Pandemie waren persönliche Betriebsbesuche in den vergangenen gut eineinhalb Jahren nur eingeschränkt möglich. Umso mehr freut es mich, dass unser Service für Unternehmen – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Covid-Regeln – nun wieder auf Tour gehen kann“, betont Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten. Er ergänzt: „Mit dieser hybriden Form sind wir von der Entwicklung der Pandemie unabhängig.“

Neue Beratungsformate entwickelt

„Wir haben während der Krise den intensiven Austausch mit den Unternehmern und Personalverantwortlichen beibehalten können“, schildert Carmen Durchschlag, Leiterin des Service für Unternehmen. Wegen der vielfältigen Auswirkungen der Corona-Krise wurden neue Beratungsformate, etwa neue Online-Möglichkeiten und intensive Beratung am Telefon, eingerichtet. „Wir kennen daher die vielen unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen die Betriebe aktuell stehen, sehr genau. Gemeinsam gelingt es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, so dass die Unternehmen im Aufschwung gestärkt werden und schneller weiterkommen“, ergänzt Durchschlag.

 

AMS Business Tour 2021

Noch bis 29. Oktober 2021 findet die Kampagne „AMS Business Tour 2021“ statt. Betriebe können sich per Mail (sfu.kaernten@ams.at) für einen persönlichen Betriebsbesuch anmelden. Weitere Informationen sind online zu finden. Im Rahmen der AMS-Kampagne gibt es folgende Themen-Schwerpunkte:

  • Erfolgreiche Personalsuche am angespannten Arbeitsmarkt
  • Gestaltung von Stelleninseraten als Basis einer kompetenzorientierten Personalsuche mit Fokus auf Arbeitgeber-Attraktivität
  • Qualifizierung von Mitarbeitern mit der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte und der Schulungskostenbeihilfe für Beschäftigte in Covid-19-Kurzarbeit
  • Bewältigung von personalwirtschaftlichen Herausforderungen durch die Impulsberatung „on-demand“ und Implacement-Stiftungen

17.10.2021 20:10
Anzeige
Carmen Durchschlag (Leiterin Service für Unternehmen, Vierte von links), Roland Unterwandling (Eisner Auto, Fünfter von links), Gernold Opetnik (Geschäftsführer Eisner Auto, Sechster von rechts) und Peter Wedenig (Geschäftsführer AMS Kärnten, Vierter von rechts) mit dem AMS-Team des Service für Unternehmen

© AMS/Just