Großkaserne Villach

Bun­des­heer fei­ert Glei­chen­fei­er

In Villach hat die Gleichenfeier für die neue Großkaserne stattgefunden. Nach der Fertigstellung sollen dort mehr als 1.000 Soldaten untergebracht sein.

Bun­des­heer fei­ert Glei­chen­fei­er In Villach ist bei der neuen Großkaserne die Gleichenfeier gefeiert worden.

© BMLV/Carina KARLOVITS

Anzeige

Glei­chen­fei­er gefei­ert

In Vil­lach hat am Diens­tag, 5. Mai, die Glei­chen­fei­er für die neue Groß­ka­ser­ne statt­ge­fun­den. Mit dabei ist auch Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin Klau­dia Tan­ner gewe­sen. Für das Bun­des­heer ist damit ein wei­te­rer Mei­len­stein bei einem der größ­ten Infra­struk­tur­pro­jek­te in Kärn­ten erreicht wor­den.

Ein­hei­ten zusam­men­ge­legt

Nach der Fer­tig­stel­lung sol­len das Pio­nier­ba­tail­lon 1 und das Füh­rungs­un­ter­stüt­zungs­ba­tail­lon 1 an einem gemein­sa­men Stand­ort unter­ge­bracht sein. Bis­her sind die Ein­hei­ten auf meh­re­re Kaser­nen ver­teilt gewe­sen. Nach Vor­ar­bei­ten und dem Abbruch alter Gebäu­de im Jahr 2024 haben am 24. März 2025 die Hoch- und Tief­bau­ar­bei­ten begon­nen.

Gro­ße Flä­che

Die neue Kaser­ne soll eine Gesamt­flä­che von rund 100.000 Qua­drat­me­tern und etwa 90.000 Qua­drat­me­ter Nutz­flä­che haben. Geplant sind moder­ne Unter­künf­te für mehr als 1.000 Sol­da­ten. Dazu kom­men Büro­flä­chen mit mehr als 250 EDV-Arbeits­plät­zen.

Nach­hal­ti­ger Stand­ort

Gemein­sam mit der Stadt Vil­lach wird das Are­al in meh­re­re Berei­che geteilt. In der Obe­ren Fel­lach ent­steht ein Wohn- und Sport­be­zirk. Rich­tung Drau wer­den Stabs­be­reich, Gara­gen und Werk­stät­ten ange­sie­delt. Die Kaser­ne soll außer­dem min­des­tens 14 Tage aut­ark betrie­ben wer­den kön­nen, etwa bei einem Black­out.

05.05.2026 15:30
Anzeige
Bun­des­heer fei­ert Glei­chen­fei­er In Villach ist bei der neuen Großkaserne die Gleichenfeier gefeiert worden.

© BMLV/Carina KARLOVITS