Großkirchheim
Trachtenkapelle feiert 170 Jahre
Die Trachtenkapelle Großkirchheim feiert am Pfingstwochenende ihr 170-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist das Bezirksmusikertreffen mit 25 Kapellen.
Kaiserlicher Ursprung
Die Trachtenkapelle Großkirchheim feiert am Pfingstwochenende 2026 ihr 170-jähriges Bestehen. Gegründet worden ist die Kapelle im Jahr 1856 anlässlich des Besuchs von Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth in der Gemeinde.
Großes Musikertreffen
Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das Bezirksmusikertreffen des Blasmusikbezirkes Spittal an der Drau. Dazu werden 25 Kapellen erwartet. Gefeiert wird über das gesamte Pfingstwochenende.
Festlicher Samstag
Am Samstag, 23. Mai, treffen die Kapellen ab 14 Uhr ein. Um 14.30 Uhr beginnt der Marsch durch Döllach. Danach geht es zur Freizeitanlage Großkirchheim, wo der Festakt mit dem Gesamtspiel aller Kapellen stattfindet. Am Abend spielen die Trachtenkapelle Irschen und die Blaskapelle EBB.
Ausklang am Sonntag
Am Sonntag, 24. Mai, geht es ab 11 Uhr mit dem Jubiläumsfrühschoppen weiter. Dabei spielt die Werkskapelle Ferndorf. Ab 13.30 Uhr gestalten die Glocknermusikanten den musikalischen Festausklang.
