Hermagor
400 Rekruten legen Gelöbnis ab
In Hermagor-Pressegger See legen am 13. Mai rund 400 Rekruten aus ganz Kärnten ihr Treuegelöbnis ab. Die feierliche Angelobung findet um 15 Uhr am Sportplatz statt.
© Michael Steinberger/Bundesheer
Angelobung in Hermagor
Am Mittwoch, 13. Mai, findet in der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See eine Angelobung des Bundesheeres statt. Beginn ist um 15 Uhr am Sportplatz. Rund 400 Rekruten aus ganz Kärnten legen dabei ihr Treuegelöbnis ab.
Rekruten aus Kärnten
Angelobt werden Soldaten, die im April 2026 bei Kärntner Verbänden eingerückt sind. Mit dabei sind Rekruten des Pionierbataillons 1, des Führungsunterstützungsbataillons 1, des Jägerbataillons 25, des Stabsbataillons 7 und der Stabskompanie des Militärkommandos Kärnten.
Offizieller Festakt
Die Angelobung ist ein offizieller Akt des Bundesheeres. Die Rekruten geben dabei ihr persönliches Versprechen auf die Republik Österreich und die Demokratie ab. Organisiert wird die Angelobung vom Militärkommando Kärnten gemeinsam mit der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See und dem Villacher Pionierbataillon 1.
Musik und Programm
Musikalisch begleitet wird der Festakt von der Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Prof. Dietmar Pranter. Bereits um 13.30 Uhr findet eine Totenehrung beim Kriegerdenkmal am Friedhof statt. Die Angelobung am Sportplatz beginnt um 15 Uhr.