Villach-Land

Bahn­hof Lede­nit­zen: Zug fuhr allei­ne los!

Erst rund 1,3 Kilometer vom Bahnhof Ledenitzen entfernt blieb die Zuggarnitur wieder stehen. Eine Gefährdung für Personen bestand zu keinem Zeitpunkt, heißt es von der Polizei.

Bahn­hof Lede­nit­zen: Zug fuhr allei­ne los! Die Bahnstrecke war bis zur Bergung der führerlosen Garnitur bis 16 Uhr gesperrt (Symbolbild).

© Pexels

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Zu einem kurio­sen Vor­fall kam es heu­te (9. Mai 2026) im Bezirk Vil­lach-Land. Dort roll­te gegen 13 Uhr eine aus 20 Güter­wag­gons bestehen­de und am Bahn­hof Lede­nit­zen abge­stell­te Zugs­gar­ni­tur selb­stän­dig los und blieb schließ­lich rund 1,3 Kilo­me­ter wei­ter in Rich­tung Rosen­bach ste­hen.

Kei­ne Gefähr­dung

“Die Erhe­bun­gen erga­ben, dass die Wag­gons gemäß gel­ten­den betriebs­in­ter­nen Rege­le­gun­gen in eine Rich­tung gesi­chert waren, jedoch aus unbe­kann­ter Ursa­che in die Gegen­rich­tung los­roll­ten”, heißt es von der Poli­zei. Auf­grund der auto­ma­ti­schen Sicher­heits­vor­keh­run­gen wur­den alle Signa­le auf Rot geschal­ten. Eine Gefähr­dung für Per­so­nen oder Sachen bestand nicht. Die Bahn­stre­cke war bis zur Ber­gung der füh­rer­lo­sen Gar­ni­tur bis 16 Uhr gesperrt.

09.05.2026 19:00 - Update am: 10.05.2026 06:56
Anzeige
Bahn­hof Lede­nit­zen: Zug fuhr allei­ne los! Die Bahnstrecke war bis zur Bergung der führerlosen Garnitur bis 16 Uhr gesperrt (Symbolbild).

© Pexels