Seriendiebstahl

Serie von Dieb­stäh­len in Neu-Fef­fer­nitz: Bereits 11 Opfer aus­ge­forscht

Bislang wurden 11 Betroffene ausgeforscht; die Polizei ermittelt nach mehreren Diebstählen aus offenbar unversperrten Fahrzeugen.

Polizei Die Polizei ermittelt nach einer Serie von Diebstählen aus mehreren Fahrzeugen in Neu-Feffernitz im Bezirk Villach.

© Red/KK

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

In der Nacht auf Mon­tag ist es im Bereich Neu-Fef­fer­nitz im Bezirk Vil­lach zu einer Serie von Dieb­stäh­len aus meh­re­ren Fahr­zeu­gen gekom­men. Laut Poli­zei ereig­ne­ten sich die Taten im Zeit­raum zwi­schen 10. Mai 2026, 23 Uhr, und 11. Mai 2026, 4 Uhr.

Der Poli­zei­in­spek­ti­on Feistritz/Drau wur­den meh­re­re Dieb­stäh­le ange­zeigt. Im Zuge der bis­he­ri­gen Ermitt­lun­gen konn­ten bereits 11 Opfer aus­ge­mit­telt wer­den. Aus eini­gen der offen­bar nicht ver­sperr­ten Pkw wur­den unter ande­rem Bar­geld, Par­fum und ein Füh­rer­schein gestoh­len.

An einem der betrof­fe­nen Orte konn­te eine Über­wa­chungs­ka­me­ra einen mut­maß­li­chen Täter fest­hal­ten. Nach bis­he­ri­gen Infor­ma­tio­nen han­delt es sich um einen Mann, etwa 180 Zen­ti­me­ter groß, der mit einer Tarn­far­ben-Schild­kap­pe, roten Turn­schu­hen sowie einer dunk­len Jacke mit reflek­tie­ren­dem Patch im obe­ren Drit­tel beklei­det war. Die genaue Scha­dens­hö­he ist der­zeit noch nicht bekannt. Die Erhe­bun­gen der Poli­zei lau­fen.

Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on rät zur Vor­sicht

Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang erneut auf grund­le­gen­de Sicher­heits­maß­nah­men hin. Fahr­zeu­ge soll­ten auch bei kur­zem Ver­las­sen stets abge­sperrt und Fens­ter sowie Türen geschlos­sen wer­den. Wert­ge­gen­stän­de wie Bar­geld, Doku­men­te, Kre­dit­kar­ten, Han­dys, Tablets oder Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te soll­ten kei­nes­falls sicht­bar im Auto zurück­ge­las­sen wer­den. Auch Reser­ve­schlüs­sel, Auto­pa­pie­re oder ande­re wich­ti­ge Gegen­stän­de haben im Fahr­zeug nichts ver­lo­ren.

Zudem emp­fiehlt die Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on, Schlös­ser regel­mä­ßig auf ihre Funk­ti­ons­tüch­tig­keit zu über­prü­fen, am Fahr­zeug mon­tier­tes Lade­gut zu sichern und kei­nes­falls Waf­fen im Auto auf­zu­be­wah­ren.

12.05.2026 08:00
Anzeige
Polizei Die Polizei ermittelt nach einer Serie von Diebstählen aus mehreren Fahrzeugen in Neu-Feffernitz im Bezirk Villach.

© Red/KK