Klagenfurt

SK Aus­tria Kla­gen­furt-Legen­de Hel­mut König fei­ert 70. Geburts­tag

Langjähriger Verteidiger, Publikumsliebling und Funktionär wurde zu seinem runden Geburtstag für seine Verdienste um den SK Austria Klagenfurt geehrt.

SK Aus­tria Kla­gen­furt-Legen­de Hel­mut König fei­ert 70. Geburts­tag Bürgermeister Christian Scheider und Gemeinderat Dieter Schmied gratulierten der SK Austria Klagenfurt-Legende Helmut König zu seinem 70. Geburtstag und sprachen ihm Dank und Anerkennung für seine sportlichen Leistungen und seine Verdienste um den Verein aus.

© Foto: Büro Bürgermeister Scheider

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Hel­mut „Kin­ke“ König, eine prä­gen­de Per­sön­lich­keit des Kärnt­ner Fuß­balls und lang­jäh­ri­ge Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur des SK Aus­tria Kla­gen­furt, hat am 11. Mai sei­nen 70. Geburts­tag gefei­ert. Zu die­sem beson­de­ren Anlass ließ es sich auch Kla­gen­furts Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der nicht neh­men, dem Jubi­lar per­sön­lich zu gra­tu­lie­ren.

Die Fei­er fand im Alt­stadt Beißl statt, wo König im Kreis von Weg­be­glei­tern und Freun­den emp­fan­gen wur­de. Bür­ger­meis­ter Schei­der über­brach­te sei­ne per­sön­li­chen Glück­wün­sche und sprach dem ehe­ma­li­gen Fuß­ball­pro­fi Dank und Aner­ken­nung für des­sen sport­li­che Ver­diens­te sowie sei­nen lang­jäh­ri­gen Ein­satz für den Ver­ein aus.

Eine prä­gen­de Figur des Kla­gen­fur­ter Fuß­balls

„Hel­mut König ist ein Name, der für mich unum­strit­ten mit dem SK Aus­tria Kla­gen­furt ver­bun­den ist. Seit mei­ner Jugend ver­fol­ge ich sei­ne fuß­bal­le­ri­schen Leis­tun­gen und danach sei­ne Tätig­kei­ten für den Ver­ein. Aus die­sem Grund ist es mir ein beson­de­res Anlie­gen, einer sol­chen Per­sön­lich­keit wie er eine ist, zu gra­tu­lie­ren und alles Gute zu wün­schen. Mögen noch vie­le glück­li­che Jah­re vor dir lie­gen!“, sag­te Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der.

Königs Weg beim SK Aus­tria Kla­gen­furt begann im Jahr 1975, als er im Alter von 19 Jah­ren von der WSG Raden­thein nach Waid­manns­dorf wech­sel­te. Als ver­läss­li­cher Ver­tei­di­ger absol­vier­te er ins­ge­samt 282 Par­tien für die Aus­tria und war mit­ver­ant­wort­lich für einen der größ­ten Erfol­ge der Ver­eins­ge­schich­te: den Auf­stieg in die Bun­des­li­ga im Jahr 1982.

Auch nach der Kar­rie­re dem Ver­ein eng ver­bun­den

Der gebür­ti­ge Gört­s­chitz­ta­ler war über Jah­re hin­weg nicht nur auf dem Platz ein Publi­kums­lieb­ling, son­dern blieb dem Klub auch nach sei­ner akti­ven Kar­rie­re eng ver­bun­den. So enga­gier­te sich „Kin­ke“ König wei­ter­hin als Nach­wuchs­lei­ter und Mana­ger und präg­te den Ver­ein damit weit über sei­ne Spie­ler­zeit hin­aus.

Mit sei­nem jahr­zehn­te­lan­gen Ein­satz für den SK Aus­tria Kla­gen­furt hat sich Hel­mut König einen fes­ten Platz in der Ver­eins­ge­schich­te gesi­chert. Sein 70. Geburts­tag bot nun den pas­sen­den Anlass, um die­ses beson­de­re Wir­ken ent­spre­chend zu wür­di­gen.

12.05.2026 09:00
Anzeige
SK Aus­tria Kla­gen­furt-Legen­de Hel­mut König fei­ert 70. Geburts­tag Bürgermeister Christian Scheider und Gemeinderat Dieter Schmied gratulierten der SK Austria Klagenfurt-Legende Helmut König zu seinem 70. Geburtstag und sprachen ihm Dank und Anerkennung für seine sportlichen Leistungen und seine Verdienste um den Verein aus.

© Foto: Büro Bürgermeister Scheider