Arbeitsmarktservice
AMS Spittal/Drau nach Umbau offiziell eröffnet
Nach mehreren Monaten Umbau präsentiert sich das AMS Spittal/Drau moderner, nachhaltiger und digitaler – mit erneuertem BIZ, Photovoltaikanlage und neuen Services für Arbeitsuchende im größten Bezirk Kärntens.
© Foto: AMS
Moderner, digitaler und nachhaltiger: Nach mehreren Monaten Umbau präsentiert sich das AMS Spittal/Drau in neuem Look. Rund 808.000 Euro wurden in die Modernisierung der Regionalstelle in der Ortenburgerstraße investiert.
Neues BIZ als Herzstück
Im Mittelpunkt steht das erneuerte BerufsInfoZentrum (BIZ). Es bietet künftig mehr Raum für Berufsorientierung und Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen. Das neue Design ist heller, offener und zeitgemäßer gestaltet. Auch die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden wurden modernisiert.
Nachhaltigkeit im Fokus
Ein wichtiger Teil des Umbaus betrifft die Nachhaltigkeit: Das Gebäude wurde voll klimatisiert und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Dadurch rechnet das AMS mit einer Senkung der Stromkosten um rund 40 Prozent. Zusätzlich wurden im Außenbereich eine Wildblumenwiese und ein Insektenhotel angelegt.
Digitale Services für große Distanzen
Der Bezirk Spittal ist flächenmäßig der größte Bezirk Kärntens. Weite Wege und abgelegene Täler stellen Arbeitsuchende vor besondere Herausforderungen. Deshalb setzt das AMS Spittal verstärkt auf digitale Angebote wie MeinAMS. Ein eigener Servicepoint unterstützt Kundinnen und Kunden beim Einstieg in das Online-Portal.
Starke Region, neue Wege
AMS-Kärnten-Chef Peter Wedenig betont die Bedeutung starker Regionalstellen. Neben persönlicher Betreuung vor Ort sollen digitale und überregionale Kooperationen neue Chancen eröffnen – etwa bei hybriden Fachausbildungen gemeinsam mit dem AMS Lienz.
Betriebsratsvorsitzender Claus Orel hob besonders die verbesserten Arbeitsbedingungen hervor: Moderne Räume und ein angenehmes Raumklima seien wichtige Faktoren für Gesundheit, Motivation und gute Betreuung.