St. Veit
Pensionist verliert 100.000 Euro an Betrüger
Dem 77-jährigen Pensionisten wurde ein Bote geschickt, der drei Bankomatkarten abholte.
Vor mehreren Wochen erhielt ein 77-jähriger Pensionist aus St. Veit an der Glan einen Anruf, bei dem sich der Anrufer als vermeintlicher Sicherheitsmitarbeiter seiner Bank ausgab. Dem Pensionist wurde mitgeteilt, dass sein Handy angeblich gehackt wurde.
Pensionist gab Codes frei
Durch den Hackerangriff seien umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen notwendig geworden, so der Mann am Telefon. “Der St. Veiter wurde davon überzeugt, seine Codes freizugeben und Kryptowährungskonten anzulegen”, berichtet die Polizei. Dem Mann wurde daraufhin ein Bote geschickt, der drei Bankomatkarten abholte. Daraufhin tätigte man außerhalb von Kärnten Bargeldbehebungen. Dem Pensionisten entstand ein Schaden in Höhe eines hohen fünfstelligen Betrags.
