Orientierungshilfe

Neuauflage der Radwegekarte für den Alpen-Adria-Raum

Der Alpen-Adria-Raum ist landschaftlich, kulturell und auch kulinarisch sehr abwechslungsreich. Mit der Alpen-Adria-Radwegekarte 2021 erschien die Neuauflage einer beliebten Orientierungshilfe.

Landeshauptmann Peter Kaiser (Mitte), Thomas Pseiner und eine begeisterte Radlerin mit der Alpen-Adria-Radwegekarte

© Büro LH Kaiser

Anzeige

Per Fahrrad lässt sich der Alpen-Adria-Raum umweltfreundlich und gemütlich erkunden. Dafür ist mit der Alpen-Adria-Radwegekarte 2021 die Neuauflage der beliebten Orientierungshilfe erschienen. Umgesetzt wurde das Projekt unter Kärntner Federführung gemeinsam mit allen elf Mitgliedern der Alpen-Adria-Allianz inklusive der italienischen autonomen Region Friaul-Julisch Venetien sowie den kroatischen Gespanschaften Karlovac und Zagreb.

Enge Verbindung der Regionen

Landeshauptmann Peter Kaiser: „In der Alpen-Adria-Allianz geht es uns darum, Projekte unter Einbindung der Menschen direkt für die Menschen umzusetzen. Die tolle Radwegekarte ist genau solch ein Projekt. Sie versinnbildlicht außerdem die enge Verbindung aller Regionen in diesem spannenden und zukunftsreichen Raum.“

Vieles zu entdecken

Seit dem Jahr 2007 wurde die Alpen-Adria-Radwegekarte bereits zum zweiten Mal in aktualisierter Form aufgelegt. Zu entdecken gibt es viel: Vom Drauradweg über die Ciclovia Alpen-Adria bis hin zur Parenzana bietet der Alpen-Adria-Raum alles, was das Radfahrer-Herz begehrt. Es gibt alpine Mountainbike-Trails oder familienfreundliche Radwege in ebenen Küstengefilden. Darüber hinaus gibt die Karte auch Einblicke in hierzulande noch wenig bekannte Routen, darunter das „Amazon of Europe“ genannte Streckennetz entlang der Flüsse Mur und Drau bis hin zur Donau oder der „Iron Curtain Trail“ entlang der österreichisch-ungarischen Grenze.

 

Wissenswert

Erhältlich ist die Alpen-Adria-Radwegekarte in gedruckter Form im Generalsekretariat der Alpen-Adria-Allianz, Amt der Kärntner Landesregierung, Mießtaler Straße1, 9021 Klagenfurt. Die digitale Version ist auch online (alps-adriatic-alliance.org) abzurufen.

21.10.2021 19:30
Anzeige
Landeshauptmann Peter Kaiser (Mitte), Thomas Pseiner und eine begeisterte Radlerin mit der Alpen-Adria-Radwegekarte

© Büro LH Kaiser